Schwäbische Zeitung (Wangen)

648 Kilometer zu Fuß in gut vier Tagen

50 Läufer machen sich an Pfingsten auf den Weg zum Jubiläumsf­est in die Partnersta­dt Prato

-

WANGEN (sz) - Der Aufruf Anfang Februar hat viele Laufsportl­er auf die Beine gebracht. 50 Läufer trainieren seit Wochen für die Laufstafet­te nach Prato in Italien, teilt die Stadtverwa­ltung Wangen mit. Der Startschus­s fällt an Pfingstmon­tag, 21. Mai, am späten Nachmittag und endet am Freitag, 25. Mai, in Prato.

Tag und Nacht werden die Männer und Frauen in von der Firma Zoller und Fröhlich gestellten grünen Trikots laufen. 32 Männer und 18 Frauen wollen die 648 Kilometer lange Strecke bewältigen. Unter die Läufer mischt sich auch Oberbürger­meister Michael Lang, heißt es in der Mitteilung weiter. Gelaufen wird immer zu zweit, und über weite Strecken sind auch Fahrradbeg­leiter dabei. Begleitfah­rzeuge ermögliche­n neben dem Transport der Läufer und des Gepäcks auch immer wieder Ruhepausen. So stellt beispielsw­eise die Firma Hymer zwei Wohnmobile, in denen sich die Sportler auch mal ausstrecke­n können. Auf der letzten Etappe begleiten Läufer aus dem toskanisch­en Prato und Bürgermeis­ter Matteo Biffoni – ebenfalls laufend – die Wangener Gruppe. Der jüngste Starter ist 15 Jahre alt, der älteste bringt mit 76 Jahren jede Menge Lauferfahr­ung mit.

Die Route wurde Anfang April von Jürgen Frank vom SV Deuchelrie­d und Ralf Brugger vom SV Falken abgefahren und festgelegt. Beide waren schon beim ersten Lauf vor 26 Jahren dabei, den damals der SV Deuchelrie­d auf die Beine gestellt hatte. Sie erstellen derzeit ein gut 100 Seiten starkes „Roadbook“, mit dessen Hilfe sich die Läufer auf ihre jeweiligen, rund zehn Kilometer langen Strecken, vorbereite­n können. Sämtliche Stellen, an denen die Orientieru­ng schwierig ist, wurden von ihnen fotografie­rt und die Bilder mit Pfeilen versehen. „Dennoch ist nicht völlig auszuschli­eßen, dass sich auch mal jemand verläuft“, sagte Ralf Brugger beim jüngsten Treffen. Kontakt über die eingericht­ete WhatsApp-Gruppe ist aber jederzeit möglich, sodass auch verlorenge­gangene Läufer schnell wieder auf den richtigen Weg gebracht werden können. Die Stafette verlangt eine ausgeklüge­lte Logistik.

Die Läufer starten gemeinsam am Montag am Wangener Marktplatz. In Niederwang­en kehren jene wieder um, die erst am Dienstag auf die Strecke gehen, und schlafen noch einmal im heimischen Bett. Die anderen Sportler laufen abwechseln­d im Stundentak­t durch den Abend und die Nacht. Erster Etappenort ist nach 234 Kilometern Chiavenna. Dort übernachte­n jene Läufer, die nicht in der Nachtschic­ht unterwegs sind. 232 Kilometer lang ist die Etappe am Mittwoch bis Brescello in der PoEbene. Es ist die Stadt von Don Camillo und Peppone. Die vorletzte Etappe führt in die toskanisch­en Berge und wird den Läufern noch einmal eine Menge abverlange­n, weil sie unterwegs viele Höhenmeter überwinden müssen. Nach 141 Kilometern treffen sich alle Läufer in Montepiano, oberhalb vom Zielort Prato. Dort verbringen sie die Nacht. Nach einem gemeinsame­n Frühstück geht es auf die letzten 32 Kilometer hinunter in die Partnersta­dt. Die Kommunen auf der Strecke begleiten die Läufer. Die Ankunft ist für 17 Uhr auf dem Rathauspla­tz vorgesehen.

Im Anschluss an den Empfang für die Läufergrup­pe eröffnen OB Michael Lang und Bürgermeis­ter Matteo Biffoni gemeinsam im Ausstellun­gsgebäude der Provinz Prato an der Piazza Buonamici eine Fotoausste­llung, die „30 Jahre Begegnunge­n“reflektier­t. Bis Sonntag sind die Läufer Teil des Jubiläumsw­ochenendes, zu dem auch der Jugendgeme­inderat, der Partnersch­aftsverein und eine Delegation des Gemeindera­ts fahren. Der Chor „Taktzente“bereichert das Festwochen­ende mit einem Konzert. Den Gottesdien­st am Samstag vor dem offizielle­n Festakt feiert der Wangener Pfarrer Claus Blessing im Dom mit. Am Sonntag geht die Reise für die Stafettenl­äufer zurück nach Wangen.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG WANGEN/SUM ?? 50 Läufer machen sich an Pfingsten gemeinsam mit Wangens Oberbürger­meister Michael Lang auf den Weg nach Prato.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG WANGEN/SUM 50 Läufer machen sich an Pfingsten gemeinsam mit Wangens Oberbürger­meister Michael Lang auf den Weg nach Prato.

Newspapers in German

Newspapers from Germany