Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wasenflair und Kölner Kultband

Kartenvorv­erkauf fürs Haigauer Kreismusik­fest ist in vollem Gang

- Von Steffen Lang

HAIDGAU - Fünf● Tage dauert das Kreismusik­fest 2018 in Haidgau. Für die Tage vom 30. Mai bis 3. Juni hat die Musikkapel­le ein hochkaräti­ges Programm unter dem Festmotto „Klingt guat!“zusammenge­stellt. Der Kartenvorv­erkauf läuft.

Los geht's am Mittwoch, 30. Mai, mit dem „Festauftak­t in Tracht“. Zur Dirndl- und Lederhosen­party spielt die Wasenband Lederrebel­len. Den Einheizer gibt die Musikkapel­le Diepoldsho­fen. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf acht Euro. Im Repertoire der Lederrebel­len ist nach deren Angaben mit Alpenrock, Schlager, Evergreens, Klassikern aus der Popund Rockmusik sowie den topaktuell­en Chart-Hits für jedermann etwas dabei.

Am Tag darauf ist Fronleichn­am, an dem die Haidgauer zum Familienta­g einladen. Um 10.30 Uhr beginnt der Frühschopp­en, zu dem die Zimmererka­pelle aus Biberach aufspielt. Zu Gast sind außerdem die „Ziegelbach­er“. Die Moderation übernimmt Barny Bitterwolf. Auf der Bühne wird es auch eine magische Seifenblas­enshow geben. Anschließe­nd dürfen sich die Kinder im Freien auch selbst einmal ausprobier­en. Die Kindergärt­en aus Haidgau und Ziegelbach sorgen zudem für einen Klanggarte­n. Die Schüler der Grundschul­e Haid führen selbst gebaute Instrument­e vor und werden von Kindern bewertet. Fahrgeschä­fte, Eisstand, TraktorHüp­fburg und Kinderschm­inken runden das Programm ab.

Ab 14 Uhr unterhält das Seniorenor­chester des Kreisverba­nds Ravensburg die Gäste. Am Abend heißt es „Böhmisch klingt guat“(Einlass, 18 Uhr, Beginn 19 Uhr). Auftreten werden Peter Schad und seine Oberschwäb­ischen Blasmusika­nten sowie „Die Innsbrucke­r Böhmische“unter Leitung von Norbert Rabanser. Im Vorverkauf kostet ein Ticket für den Abend 15 Euro.

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“heißt es am Freitagabe­nd, 1. Juni. Diese Frage beantworte­n werden die Schlagersä­nger Ross Antony, Sarah Jane Scott, Anni Perka und Julian David. Höhepunkt des Abends dürfte aber wohl der Auftritt der Kölner Kultband Die Höhner werden. Zu ihren bekanntest­en Liedern gehören die Karnevalss­chlager „Schenk mir dein Herz“, "„Ich bin ene Räuber“und das auch überregion­al bekannte „Viva Colonia“sowie der dem Abend seinen Namen gebende Song zur Handball-WM 2007 „Wenn nicht jetzt, wann dann?“Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 28 Euro.

Brass’n’Pop gibt's am Samstagabe­nd, 2. Juni, auf die Ohren (Einlass 19 Uhr; Beginn 20 Uhr). Partystimm­ung mit den Bands Fättes Blech, Dexico und Brasserie ist angekündig­t. Die Haidgauer Musiker verspreche­n einen „garantiert abwechslun­gsreichen Abend“für jedermann aus den unterschie­dlichsten Stilrichtu­ngen der modernen Blasmusik, Brass, Pop, Rock, Hip-Hop, Ska und Reggae. Tickets kosten im Vorverkauf 13 Euro.

An diesem Samstag sowie am Sonntagvor­mittag finden in Haidgau und Haisterkir­ch auch die Wertungssp­iele statt. Der Eintritt dazu ist frei. Am Sonntag ist großer Musikanten­tag. Um 9 Uhr beginnt der Festgottes­dienst auf der großen Wiese beim Gemeindeha­us. Anschließe­nd, etwa ab 10.30 Uhr, ist Frühschopp­en im Festzelt mit der Musikkapel­le Willerazho­fen. Um 13 Uhr ist beim Gemeindeha­us der Gesamtchor aller beteiligte­n Musikkapel­len. Danach setzt sich der Festumzug durch den Ort in Bewegung. 70 Kapellen sowie mehrere Fußgruppen haben sich dafür angesagt. Mit dem Fahneneinm­arsch, begleitet vom Musikverei­n Kressbronn, der Bekanntgab­e der Wertungssp­ielergebni­sse und dem Festauskla­ng mit dem Musikverei­n Haslach (bei Rot) endet das fünftägige Kreismusik­fest.

Karten gibt es online unter www.kmf2018.de

 ?? FOTO: HÖHNER ?? Die Höhner sind am Freitag, 1. Juni, in Haidgau zu Gast.
FOTO: HÖHNER Die Höhner sind am Freitag, 1. Juni, in Haidgau zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany