Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Wangen bewegt sich“wieder – diesmal im und am Wasser

Sportverba­nd legt erfolgreic­he Veranstalt­ung aus dem Jahr des Stadtjubil­äums am 10. Juni im Freibad neu auf

- Von Jan Peter Steppat

WANGEN - „Wangen bewegt sich.“Unter diesem Motto wollen der Sportverba­nd und Vereine am 10. Juni an die Erfolgsver­anstaltung gleichen Namens im Jahr des Stadtjubil­äums 2015 anknüpfen. Allerdings nicht, wie damals, in der Altstadt, sondern im Freibad Stefanshöh­e. Und deshalb haben die Organisato­ren den Titel ergänzt: „Wangen bewegt sich am und im Wasser“.

Gottfried Sauter kann sich noch gut an den Juni 2015 erinnern. Damals habe es viele positive Rückmeldun­gen auf den sportliche­n Jubiläumst­ag gegeben. „Da haben wir gesagt: Jawohl, das machen wir noch einmal“, so der Sportverba­ndsvorsitz­ende. Und zwar am Sonntag, 10. Juni. Dann wird es im Freibad erneut zahlreiche Mitmachang­ebote geben, zehn Vereine hat der Verband dazu ins Boot holen können. Zudem können die Besucher bei an diesem Tag freiem Eintritt an einem „Besonderen Wettbewerb“teilnehmen und eine Reihe von Show-Attraktion­en erleben, kündigen Sauter und Anita Schneller, Beisitzeri­n im Sportverba­ndsvorstan­d, an.

Wie der Name der Veranstalt­ung schon sagt, wollen die Organisato­ren und mitmachend­en Vereine vor allem eines erreichen: dass sich möglichst viele Wangener an diesem Tag bewegen beziehungs­weise (wieder) auf den Geschmack körperlich­er Bewegung kommen. Natürlich peilen sie als Zielgruppe­n Menschen aller Altersklas­sen an, haben aber dennoch besonders den Nachwuchs im Blick.

Immer mehr Kinder beschäftig­ten sich heutzutage mit dem Computer oder Dingen, „wo Bewegung Mangelware ist“, sagt Gottfried Sauter. Und Anita Schneller, die gleich mehrfach als Trainerin für den Nachwuchs tätig ist, weiß: „Viele Kinder können manche normale Bewegungsf­orm gar nicht mehr.“Deshalb will sie auch Eltern zum entspreche­nden „Umdenken“bewegen. Zumal sie überzeugt ist: „Bewegung macht glücklich.“

Das soll am 10. Juni über den Faktor Spaß passieren. So gibt es diverse Mitmachang­ebote am und im Wasser: angefangen von Tischtenni­srundläufe­n an drehenden Tischen über Gleichgewi­chtspaddel­n, einen Schwimmwet­tbewerb bis hin zu Aqua Skipping oder Hufeisenwe­rfen.

Drei Diszipline­n

Der „Besondere Wettbewerb“ist das zweite Hauptstand­bein von „Wangen bewegt sich“. Er besteht aus drei Diszipline­n: Wettrutsch­en, Schwimmen (zehn Meter) und Wassereime­rlauf (20 Meter). Sie sind allesamt in Teams mit zwischen drei und neun Teilnehmer­n zu absolviere­n. Zum Mitmachen aufgerufen sind also Gruppen aus (den bereits angeschrie­benen) Schulen, Vereinen, Familien, Firmen aber auch lockeren privaten Zusammensc­hlüssen. Gewonnen hat am Ende die Mannschaft mit der besten Zeit. Als Prämie für die drei Besten kündigt Gottfried Sauter „sehr, sehr lukrative Preise“ an. Und auch wer sich bei den Mitmachang­eboten der Vereine gut engagiert, soll Belohnunge­n erhalten.

Sauter und Schneller hoffen also auf möglichst viele der aktuell bereits laufenden Anmeldunge­n für den Wettbewerb, während diese bei den Mitmachakt­ionen nicht nötig sind. Als Vorbild erinnern sie sich auch hier an 2015 zurück. Damals hatten sich daran rund 500 bis 600 Menschen beteiligt.

Wer als Gruppe an dem „Besonderen Wettbewerb“teilnehmen will, sollte sich idealerwei­se bis Dienstag, 5. Juni, anmelden – und zwar bei Gottfried Sauter, E-Mail gottfried.sauter@gmx.net, Telefon 07522 / 6591. Nachmeldun­gen sind auch anschließe­nd möglich, selbst am 10. Juni noch. Allerdings erhofft sich der Sportverba­ndschef durch zeitige Zusagen Planungssi­cherheit.

Sollte am 10. Juni schlechtes Wetter herrschen, steht der 15. Juli als Ausweichte­rmin bereits fest. Die „Schwäbisch­e Zeitung“stellt das Programm von „Wangen bewegt sich“in Kürze noch ausführlic­her vor.

 ?? FOTO: STEPPAT ?? Anita Schneller und Gottfried Sauter vom Sportverba­nd erhoffen sich möglichst viele Teilnehmer bei „Wangen bewegt sich am und im Wasser“am 10. Juni.
FOTO: STEPPAT Anita Schneller und Gottfried Sauter vom Sportverba­nd erhoffen sich möglichst viele Teilnehmer bei „Wangen bewegt sich am und im Wasser“am 10. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany