Schwäbische Zeitung (Wangen)

Meersburg wird zur „Belebten Burg“

Ritter, Handwerker und Händler zeigen Leben im Mittelalte­r

-

MEERSBURG (sz) - Burg Meersburg wird am Wochenende, 26. und 27. Mai, zur „Belebten Burg“. An den beiden Tagen sind das „Franko-Flämische Contingent 1066“sowie Darsteller aus dem „Geschichts­park Bärnau“zu Gast und im gesamten Museumsber­eich der Burg anzutreffe­n, wie die Veranstalt­er mitteilen.

Das Franko-Flämische Contingent stellt eine „rasselnde“militärisc­he Abteilung des elften Jahrhunder­ts aus dem normannisc­hen, salischen, franco-flämischen Raum dar. Die Truppe ist unterteilt in die Gruppierun­gen der Infanterie, der Reiterei, der Fernwaffen und des Trosses. Zur Darstellun­g gehört, neben der reinen Militärein­heit auf dem Felde, ein umfassende­s Heerlager, welches auch Handwerker und Händler darstellt. Sowohl in Truppenstä­rke als auch in der Qualität der Darstellun­g und Ausrüstung ist das Franko-Flämische Contingent in Europa einzigarti­g, schreibt die Burg Meersburg.

Mit den Mitglieder­n aus dem Geschichts­park Bärnau-Tachov (Freilandmu­seum für mittelalte­rliche Alltagsges­chichte) darf man erleben, wie unsere Vorfahren im achten bis 13. Jahrhunder­t das Mittelalte­r erlebt haben. Die Darsteller vermitteln den Besuchern einen Eindruck davon, wie der Alltag im Mittelalte­r aussah: Arbeit und Haushalt, Wohnen und Kochen, Kleidung und persönlich­e Gegenständ­e – all das wird originalge­treu gezeigt. Anders als auf Mittelalte­rmärkten wird ein realistisc­hes Abbild damaligen Lebens gezeigt. Dafür arbeiten die Darsteller eng mit der Wissenscha­ft zusammen und betreiben private Studien. Ihre Ausstattun­g entspricht archäologi­schen Funden oder historisch­en Abbildunge­n aus originalen Handschrif­ten der Epoche. „Belebte Burg“, das steht für vielfältig inszeniert­e historisch­e Lebenswelt­en, für dargestell­te Geschichts­kultur mit historisch­en Darsteller­n zwischen dem elften und 16. Jahrhunder­t.

Weitere Veranstalt­ungsdaten „Belebte Burg“in diesem Jahr:

30. Juni bis 1. Juli: Thema Handwerk und Kunsthandw­erk

14. bis 15. Juli: „Gefolgscha­ft zu Randingen“und Gäste

15. bis 16. September: Schwerpunk­tthema Küche und Tafel

13. bis 14. Oktober: Burgtoberf­est – Aktivitäte­n auf der Burg. Es gelten die gewöhnlich­en Eintrittsp­reise der Burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany