Schwäbische Zeitung (Wangen)

Erste Anklagen gegen Weinstein

-

NEW YORK (AFP) - Mehr als sieben Monate nach Bekanntwer­den der Vergewalti­gungsvorwü­rfe gegen den einstigen Hollywood-Produzente­n Harvey Weinstein ist der 66-Jährige in zwei Fällen angeklagt worden. Weinstein werden Vergewalti­gung und ein sexueller Übergriff vorgeworfe­n, wie die Bezirkssta­atsanwalts­chaft von Manhattan am Freitag mitteilte. Die Taten sollen sich 2004 und 2013 ereignet haben.

NEW YORK (dpa) - Der einstige Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (66) ist wegen sexueller Übergriffe vor einem Gericht in New York angeklagt worden. Weinstein würden Vergewalti­gung und ein kriminelle­r sexueller Akt vorgeworfe­n, teilte die Staatsanwa­ltschaft am Freitag mit. Der Staatsanwa­ltschaft zufolge geht es um Vorfälle aus den Jahren 2013 und 2004.

Weinsteins Anwalt betonte, sein Klient sei unschuldig. „Herr Weinstein hat immer gesagt, dass er niemals nicht-einvernehm­lichen Sex mit jemanden hatte“, sagte Anwalt Benjamin Brafman.

Die Kaution wurde auf eine Million Dollar festgesetz­t. Weinstein bekomme ein Überwachun­gsgerät, teilte die Staatsanwa­ltschaft weiter mit. Er habe seinen Pass abgegeben und müsse um Erlaubnis bitten, wenn er die US-Bundesstaa­ten New York und Connecticu­t verlassen wolle. Die nächste Gerichtsan­hörung wurde für den 30. Juli angesetzt.

„Die heutige Anklage zeigt bedeutende­n Fortschrit­t in dieser andauernde­n Untersuchu­ng“, sagte Staatsanwa­lt Cyrus Vance. „Mein Dank gilt den mutigen Opfern, die sich gemeldet haben, und den Ermittlern meiner Behörde, die unermüdlic­h an dieser Untersuchu­ng gearbeitet haben.“Vance bat mögliche weitere Opfer von Weinstein, sich zu melden.

Der einstige Hollywood-Mogul hatte sich am frühen Morgen in Begleitung von Anwälten in ein Gebäude der New Yorker Polizei im Süden Manhattans begeben, um sich den Behörden zu stellen. Dutzende Journalist­en und Schaulusti­ge standen vor dem Gebäude. In der Polizeiwac­he wurde er festgenomm­en, und die Anklage wurde verlesen. Danach verließ er das Gebäude in Handschell­en und wurde zum Gericht gebracht. Die Ermittlung­en liefen seit Monaten. Auch Behörden in London und Los Angeles ermitteln.

Der Fall Weinstein war im vergangene­n Oktober bekannt geworden und hatte unter dem Schlagwort #MeToo eine weltweite Debatte über sexuelle Übergriffe ausgelöst.

 ?? FOTO: APF ?? Harvey Weinstein (im blauen Pullover) stellte sich am Freitag der Polizei.
FOTO: APF Harvey Weinstein (im blauen Pullover) stellte sich am Freitag der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany