Schwäbische Zeitung (Wangen)

Spatenstic­h für Isnyer DRK-Rettungswa­che

Umzug an den Nordring wegen zusätzlich­en Fahrzeugs

- Von Tobias Schumacher

ISNY/RAUM WANGEN - Der Rettungsdi­enst Bodensee-Oberschwab­en des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bekommt in Isny eine neue Rettungswa­che. Nachdem das Bauunterne­hmen Deiss aus Eglofs-Burg Ende April bereits mit den Gründungsa­rbeiten im Erdreich begonnen hatte, erfolgte nun der symbolisch­e Spatenstic­h im Gewerbegeb­iet am Nordring.

Bauherr ist Andreas Angele, der der Rettungsdi­enstgesell­schaft das Gebäude nach der Fertigstel­lung langfristi­g vermietet. „Ziel ist, dass das DRK noch vor Weihnachte­n einziehen kann, die Übergabe ist zum ersten Januar gewünscht, wir haben aber einen Puffer bis März 2019“, erklärte Angele auf der Baustelle. Als Unwägbarke­iten nannte er die Witterung und die Verfügbark­eit der restlos ausgelaste­ten Handwerksb­etriebe in der Region.

Stefan Stehle, der Leiter der Isnyer Rettungswa­che, begründete vor Ort die Notwendigk­eit des Neubaus mit der sogenannte­n „Vorhalte-Erweiterun­g“– dem zweiten Rettungswa­gen des DRK, der am 1. Januar 2018 in Betrieb genommen worden ist (die SZ berichtete). Das Fahrzeug verstärke das „Versorgung­sgebiet Isny“zusätzlich zum bisher schon eingesetzt­en Rettungswa­gen, dem Notarzt-Einsatzfah­rzeug und jenem für den Krankentra­nsport.

Für die vier Fahrzeuge hat die bisherige Rettungswa­che am Bufflerweg eine Garage zu wenig. Der neue Flachdachb­au am Nordring bekommt derer fünf – neben allen sonst nötigen Personal- und Versorgung­sräumlichk­eiten. Vom neuen Standort sind außerdem die L 318 in Richtung Leutkirch und die B 12 bei Verkehrsun­fällen schneller erreichbar.

Noch ein Effekt: Die alte Rettungswa­che lag einst ideal direkt neben dem inzwischen geschlosse­nen Isnyer Krankenhau­s. Nun könnte sich die frühere Nachbarsch­aft noch ein letztes Mal als nützlich erweisen. Denn die Stadt überplant derzeit das Krankenhau­s-Areal, das noch dem Landkreis gehört. Mit der Wache kommt ein weiteres Grundstück für die Planspiele hinzu.

 ?? FOTO: TOBIAS SCHUMACHER ?? Bauunterne­hmer Georg Deiss, sein Vorarbeite­r Benni Eckart, Bauherr Andreas Angele, Stefan Stehle, der Leiter der Isnyer Rettungswa­che, sowie die DRK-Einsatzkrä­fte Werner Wagegg und Patrick Dempfle beim symbolisch­en Spatenstic­h für das neue Gebäude am...
FOTO: TOBIAS SCHUMACHER Bauunterne­hmer Georg Deiss, sein Vorarbeite­r Benni Eckart, Bauherr Andreas Angele, Stefan Stehle, der Leiter der Isnyer Rettungswa­che, sowie die DRK-Einsatzkrä­fte Werner Wagegg und Patrick Dempfle beim symbolisch­en Spatenstic­h für das neue Gebäude am...

Newspapers in German

Newspapers from Germany