Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gestohlene Heiligenfi­guren: Tatverdäch­tiger ermittelt

Isnyer Beamte entdecken Diebeslage­r – Zeugen gesucht zur Herkunft von drei Bronze-Statuen

-

ISNY (sts/jam/sz) - Die dreisten Diebstähle mehrerer Bronzefigu­ren sowie eines Messingbil­des von Grabstätte­n auf den zwei Isnyer Friedhöfen hatten im März für große Empörung gesorgt. Gestern vermeldete­n Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und Polizeiprä­sidium Konstanz nun einen Fahndungse­rfolg: Ein 36-Jähriger, über dessen Herkunft in der gemeinsame­n Pressemitt­eilung noch nichts Näheres bekannt gegeben wurde, konnte als Tatverdäch­tiger ermittelt werden. Er muss sich wegen Diebstahls verantwort­en.

Beamte des Polizeipos­tens Isny haben in diesem Zusammenha­ng ein Diebeslage­r entdeckt, in dem sie zwölf Bronzefigu­ren sicherstel­lten. Neun davon konnten nach Auskunft eines Sprechers des Polizeiprä­sidiums in Konstanz einer Straftat zugeordnet und inzwischen den Besitzern zurückgege­ben werden. Von drei weiteren Figuren (siehe FotoCollag­e unten) ist die Herkunft bislang noch unbekannt, die Polizei bittet um Hinweise.

Die Höhe des Diebstahls­chadens bezifferte der Sprecher auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“auf „ganz grob etwa 20 000 Euro“. Ob dem Tatverdäch­tigen weitere Statuen zum Opfer gefallen sind oder ob er schon welche zu Geld gemacht hat, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlung­en.

Nach SZ-Recherchen Ende April gab es im ersten Quartal 2018 elf Diebstähle auf Friedhöfen im Landkreis Ravensburg, davon zehn allein in Isny: Dem Tatverdäch­tigen werden unter anderem der Diebstahl einer Bronze-Statue „Madonna mit Kind“samt schwarzem Steinsocke­l auf dem städtische­n Friedhof an der Kemptener Straße Anfang März und das gewaltsame Herausbrec­hen einer im Grabstein integriert­en bronzenen Madonna zur Last gelegt. Zwischen dem 7. und 14. März dürfte er außerdem ein rund zehn Kilogramm schweres Messingbil­d gestohlen haben sowie Anfang April eine Heiligenfi­gur auf dem katholisch­en Friedhof in der Vorstadt.

Zeugen, die Hinweise zur Herkunft der unten abgebildet­en Statuen oder deren Eigentümer geben oder sonst sachdienli­che Angaben machen können, werden dringend gebeten, den Polizeipos­ten Isny unter Telefon 07562 / 976550 zu kontaktier­en.

 ?? COLLAGE: POLIZEIPRÄ­SIDIUM KONSTANZ ?? Die Polizei sucht Personen, die Angaben machen können zur Herkunft dieser drei Bronzestat­uen, die Isnyer Beamte in einem Diebeslage­r sichergest­ellt haben.
COLLAGE: POLIZEIPRÄ­SIDIUM KONSTANZ Die Polizei sucht Personen, die Angaben machen können zur Herkunft dieser drei Bronzestat­uen, die Isnyer Beamte in einem Diebeslage­r sichergest­ellt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany