Schwäbische Zeitung (Wangen)

In der Unterstadt tut sich am meisten

Handel und Gewerbe im Bereich der Wangener Altstadt bleiben in Bewegung

- Von Bernd Treffler

Handel und Gewerbe im Bereich der Wangener Altstadt bleiben in Bewegung.

WANGEN - Kommen und Gehen im Altstadtbe­reich: Beim Einzelhand­el und Gewerbe in und um die Wangener City hat sich auch in den vergangene­n Monaten einiges getan. Die SZ gibt wieder einen aktuellen Überblick, welche Räumlichke­iten derzeit leer stehen, wo sich etwas verändert hat und wo sich in absehbarer Zeit etwas tun wird.

Bindstraße/Spitalstra­ße

Den „Bodyshop Wangen“in der Bindstraße 37, wo einige Monate lang Sportlerna­hrung und Nahrungser­gänzungsmi­ttel angeboten wurden, gibt es seit einigen Wochen nicht mehr. Die Schaufenst­er sind mittlerwei­le zugeklebt. Noch im Juli soll sich dort jedoch wieder etwas tun. Annalina Shaban plant ein Geschäft mit „orientalis­chen und afrikanisc­hen Lebensmitt­eln“.

Auf der gegenüberl­iegenden Seite, in der Bindstraße 34, gibt es in den kommenden Monaten ebenfalls eine Veränderun­g. Ende November wird Jürgen Feistauer, Inhaber von „iD mccaps“, an die Isnyer Straße umziehen, wo dann die beiden „mccaps“Standorte zusammenge­legt werden sollen. Seit 2012 ist Feistauer mit seinem Geschäft für Textildruc­k und -stickerei sowie für Vereins- und Firmenbekl­eidung in der Bindstraße präsent, davor war er in der Schmiedstr­aße.

Den Handel Ende März beendet hat die Wild-Uhren-Schmuck-Optik GmbH. Nach 90 Jahren will sich das Wangener Traditions­geschäft laut Aushang im Schaufenst­er „neu positionie­ren“und ist nur noch für Reparature­n, Umarbeitun­gen oder Anfertigun­gen tageweise geöffnet. Weiterhin leer steht seit Ende 2017 die Gewerbeflä­che im „Haus Waldner“, Bindstraße 5. Dort war zuvor ein Architektu­rbüro beheimatet. In dem Gebäude sind das Erdgeschos­s und der erste Stock zu vermieten.

Vor wenigen Wochen eröffnet hat dagegen der schon länger angekündig­te Barber-Shop in der Spitalstra­ße. Betreiber des Männersalo­ns in den früheren Räumen von „surf4snow“ist der türkische Barbier Musaffer Zurnaci.

Schmiedstr­aße

Bewegung im Einzelhand­el gibt es demnächst auch in der Schmiedstr­aße, genauer: im Haus Nummer 18. In das einstige Fisch- und Gemüsemärk­tle war vor rund zwei Jahren das Modegeschä­ft „flo’s fashion“eingezogen, das zuvor in der Bindstraße 37 ansässig war. Nun gibt es einen „Räumungsve­rkauf wegen Geschäftsa­ufgabe“, weil die Wangener Filiale des Unternehme­ns (weitere sind in Bad Waldsee und Tettnang) Mitte Juni geschlosse­n wird.

Paradiesst­raße/Braugasse

In der nördlichen Braugasse sind mittlerwei­le wieder alle Gewerberäu­me belegt. Wo früher der Wangener Norbert Unfug mit seinem Kerzenatel­ier Pusteblume beheimatet war, hat vor kurzem der Pizza Express „Da Mimmo“eröffnet. Inhaberin ist Nadine Allgeier, die zuvor das „La Fontana“in der Herrenstra­ße geführt hatte. Bereits seit Anfang des Jahres geschlosse­n hat das Tom-Tailor-Bekleidung­sgeschäft in der Paradiesst­raße. Derzeit läuft die Suche nach einem Nachfolger für die gut 100 Quadratmet­er Gewerbeflä­che neben dem Martinstor.

Herrenstra­ße/Marktplatz

Noch länger leer, nämlich seit Mitte Dezember, steht am Marktplatz die frühere Filiale von Wolle Rödel. Dem Vernehmen nach sollen sich die etwa 70 Quadratmet­er großen Räumlichke­iten in den kommenden drei Monaten wieder mit Leben füllen. Wenige Meter weiter, in der Herrenstra­ße 8, wo bis zum Februar noch Haushaltsw­aren angeboten worden waren, soll nach SZ-Informatio­nen ein Blumengesc­häft vorgesehen sein.

Lindauer Straße

Seit einigen Wochen hat das „Modewerk“in der Lindauer Straße wieder geschlosse­n. Das Bekleidung­sgeschäft für Schuhe, Funktions- und Alltagskle­idung im früheren „Kaufhaus X“, neben dem Kino, hatte erst vor gut einem Jahr eröffnet.

 ?? FOTO: BEE ??
FOTO: BEE
 ?? FOTOS: BEE ?? Der Textildruc­ker und -besticker „iD mccaps“(links oben) zieht Ende November von der Bindstraße in die Isnyer Straße um. Im früheren Wolle Rödel am Marktplatz (rechts oben) soll sich in den nächsten Monaten etwas tun. In die Bindstraße 37 (links unten)...
FOTOS: BEE Der Textildruc­ker und -besticker „iD mccaps“(links oben) zieht Ende November von der Bindstraße in die Isnyer Straße um. Im früheren Wolle Rödel am Marktplatz (rechts oben) soll sich in den nächsten Monaten etwas tun. In die Bindstraße 37 (links unten)...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany