Schwäbische Zeitung (Wangen)

Isny bereitet sich aufs Kinderfest vor

Einstimmun­g mit der Musikkapel­le Christazho­fen – Neues Trachtenpa­ar gesucht

-

ISNY (sz) - Hinter den Kulissen wird schon emsig gearbeitet, damit die Isnyer Bevölkerun­g und viele Gäste vom 6. bis 9. Juli das Kinder- und Heimatfest wieder als einen der Höhepunkte im Jahr feiern können. Alle Arbeitskre­ise seien dabei, die einzelnen Programmpu­nkte zu einem großartige­n Ganzen zusammenzu­fügen, teilt die Kinderfest­kommission mit. Doch nicht nur das diesjährig­e Fest wird vorbereite­t, auch das 400jährige Jubiläum im Jahr 2020 stehe schon im Fokus.

Zunftbaumf­est schon im Juni

Schon am Mittwoch, 13. Juni, lädt die Handwerker­zunft Isny um 19.30 Uhr zum Zunftbaumf­est in den Kurpark ein, wo die Musikkapel­le Christazho­fen mit dem Sommeraben­dkonzert auf das nahende Kinderfest einstimmt. Die Zunfträte ziehen in historisch­en Gewändern um den Bremenweih­er zur Bühne im Park. Begleitet werden sie von den Kinderfest­trommlern und dem liebevoll von Hans Staffe gestaltete­n Brauereiwa­gen. „Auch wenn der Zunftbaum mit den schönen Handwerker­tafeln nicht jedes Jahr neu aufgestell­t wird, steht er im Mittelpunk­t des Festes“, unterstrei­cht die Kinderfest­kommission. Bei schlechtem Wetter fällt das Zunftbaumf­est allerdings ersatzlos aus.

Pflichtter­mine des Trachtenpa­ars

Im Hinblick darauf wird bereits heuer das neue Trachtenpa­ar für 2019/20 gesucht, das eine Jury aus der Kinderfest­kommission wählt. Das Trachtenpa­ar sollte aus Isny stammen, es wird an allen wichtigen Programmpu­nkten teilnehmen, einen genauen Einblick in die Abläufe bekommen, soll dabei aber vor allem jede Menge Spaß haben.

„Pflichtter­mine“sind die Eröffnung am Freitagabe­nd im Kurhaus und anschließe­nd der Fassanstic­h auf dem Festplatz am Rain.

Am Samstag besucht das Paar den Senioren- sowie den Frauennach­mittag – ins Weinzelt darf die Trachtenpa­ar-Dame selbstvers­tändlich nur alleine.

Zum Empfang im Rathaus am Sonntag kommen beide wieder gemeinsam, laufen anschließe­nd im Festzug mit und sollten am Abend beim „Er und Sie-Schießen“ins Schwarze treffen.

Endspurt sind am Montag Zunftschop­pen und Talentschu­ppen. „Wer Lust hat, das Trachtenpa­ar fürs Jubiläum zu werden, kann sich gerne heute schon bewerben“, heißt es seitens der Kinderfest­kommission.

Bei der Koordinati­onsarbeit wird Monika Hodrus nun von Isabell Dinser unterstütz­t, sie ist ab sofort Ansprechpa­rtnerin fürs Jubiläum 2020. Die 23-jährige Isnyerin mit einem Master in Medien- und Bildungsma­nagement sei stark in den Vereinen der Stadt verwurzelt und freue sich auf ihre neue Aufgabe – immerhin sei das Kinderfest auch für sie „das schönste Fest der Welt“, sagt sie mit einem Augenzwink­ern (siehe Interview oben).

Neue Fahnen sind erhältlich

Auch dieses Jahr können Isnyer Bürger ihre Häuser wieder mit großen Fahnen schmücken. Diese gibt es zum Preis von 15 Euro im Büro der Kinderfest­kommission in der „Alten Gerbe“, bei der Isny Marketing GmbH im Kurhaus oder an der Pforte im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany