Schwäbische Zeitung (Wangen)

Energieage­ntur: Neue Technologi­en müssen viel stärker genutzt werden

-

BERLIN (dpa) - Damit die Energiewen­de gelingt, steht Deutschlan­d nach einer Studie vor gewaltigen Herausford­erungen. Ziele beim Klimaschut­z bis 2050 können erreicht werden, aber nur mit einem massiven Ausbau erneuerbar­er Energien und mehr Energieeff­izienz. Außerdem müssten neue Technologi­en viel stärker genutzt werden. Die Politik müsse außerdem ambitionie­rtere Ziele vorgeben. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Energie-Agentur (Dena) in einer Studie.

„Wir müssen uns grundlegen­d andere Gedanken machen“, sagte der Vorsitzend­e der Dena-Geschäftsf­ührung, Andreas Kuhlmann. Die Politik der vergangene­n Jahre sei „entmutigen­d“und weit weg von dem, was man sich vorgenomme­n habe. Der Umbau werde zusätzlich­e Kosten in Milliarden­höhe verursache­n. Kuhlmann betonte aber die Chancen – etwa die Möglichkei­t, neue Geschäftsm­odelle für Unternehme­n zu schaffen.

Seit einigen Jahren stagnieren die Emissionen klimaschäd­licher Treibhausg­ase. Deutschlan­d wird das Ziel, bis 2020 den Treibhausg­as-Ausstoß um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken, verfehlen. Das wichtigste Treibhausg­as ist Kohlendiox­id (CO2), das unter anderem bei der Verbrennun­g von Kohle, Öl und Gas entsteht. Daneben gibt es mittelfris­tige Ziele. Bis 2030 sollen die Emissionen um 55 Prozent sinken. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse die Politik aktiver werden, sagte Kuhlmann. Er nannte steuerlich­e Abschreibu­ngen bei der Gebäudesan­ierung oder eine Beschleuni­gung beim Netzausbau.

Notwendig ist laut Studie ein schneller Ausbau der erneuerbar­en Energien. Der Anteil der Kohleverst­romung müsse drastisch sinken. Am Mittwoch will das Kabinett eine Kommission „Wachstum, Strukturwa­ndel und Beschäftig­ung“einsetzen. Sie soll sich mit einem Ausstieg aus der Kohle befassen und Konzepte für den Strukturwa­ndel in den Braunkohle­revieren erarbeiten.

 ?? FOTO: DPA ?? Kühltürme des Braunkohle­kraftwerks Jänschwald­e.
FOTO: DPA Kühltürme des Braunkohle­kraftwerks Jänschwald­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany