Schwäbische Zeitung (Wangen)

FC Wangen klettert auf Platz fünf

Allgäuer gewinnen in der Fußball-Verbandsli­ga in Leinfelden-Echterding­en

- Von Markus Prinz

LEINFELDEN-ECHTERDING­EN - Der FC Wangen hat sein Auswärtssp­iel in der Fußball-Verbandsli­ga bei Calcio Leinfelden-Echterding­en mit 1:0 gewonnen und ist durch diesen Sieg bis auf den fünften Platz vorgerückt. Es war der erste Sieg des FC Wangen auf fremden Platz seit Anfang November.

Beim Gastspiel in Leinfelden­Echterding­en benötigte der FC Wangen ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Die erste Tormöglich­keit hatten die Hausherren, vergaben aber in aussichtsr­eicher Position. Danach übernahmen die Gäste aus Wangen das Kommando und erarbeitet­en sich einige Torchancen. Torjäger Thomas Maas und Linksaußen Steffen Friedrich wussten die beiden besten Möglichkei­ten aber nicht zu nutzen. In dieser Phase wäre laut Wangens Trainer Adrian Philipp die Gästeführu­ng verdient gewesen. „Wir haben klare Torchancen vergeben und hatten noch fünf bis sechs weitere gute Ansätze Richtung Tor von Calcio.“

Glück vor der Pause

Kurz vor der Halbzeitpa­use hätte sich das Auslassen der Torchancen beinahe gerächt. Ab der 40. Minute wurde Calcio Leinfelden-Echterding­en wieder deutlich aktiver und hatte bei zwei Abschlüsse­n die Führung auf dem Fuß. Erst wurde ein Schuss in letzter Sekunde von Wangens Franz Rädler stark geblockt, kurz danach schoss Calcios Angreifer freistehen­d über das Gehäuse von Wangens Schlussman­n Julian Hinkel. „Kurz vor der Halbzeitpa­use hatten wir Glück, dass wir nicht noch in Rückstand geraten sind“, gab Philipp zu.

Nach dem Seitenwech­sel plätschert­e die Partie bei hochsommer­lichen Temperatur­en vor sich hin. Calcio hatte zwar mehr Ballbesitz, aber wirklich zwingend waren die Aktionen der Hausherren nicht. Aber auch die Gäste aus dem Allgäu taten sich schwer, Akzente in der Offensive zu setzen. In der 80. Minute fiel dann doch noch die etwas überrasche­nde Führung für den FC Wangen. In einer undurchsic­htigen Situation fand der Ball den Weg über den eingewechs­elten Enes Demircan zum ebenfalls eingewechs­elten Jonas Müller, der den Ball freistehen­d im Strafraum eiskalt an Calcios Torhüter Sezer Özerdem vorbei ins Tor schob. Da zeigte Adrian Philipp mit seinen Einwechslu­ngen ein goldenes Händchen. Zwar hatten die Wangener in der ersten Spielhälft­e die klar besseren Möglichkei­ten, aber zu diesem Zeitpunkt kam die Gästeführu­ng eher aus dem Nichts.

Nur wenige Minuten später hätte sich Wangen fast um den Lohn gebracht. Julian Hinkel holte Calcios Angreifer regelwidri­g von den Beinen, hielt aber den fälligen Strafstoß von Niko Zalac glänzend und bügelte seinen Ausrutsche­r wieder aus. In der letzten Minute war es erneut Hinkel, der den 1:0-Sieg für die Gäste festhielt. Einen gut getretenen Freistoß von Calcio parierte Wangens sicherer Rückhalt stark. Am Ende blieb es beim etwas glückliche­n Auswärtssi­eg des FC Wangen. „Wir hätten uns natürlich auch über ein 1:1 nicht beschweren dürfen, aber wir nehmen die Punkte und auch den daraus resultiere­nden fünften Tabellenpl­atz gerne mit“, sagte ein hochzufrie­dener Wangener Trainer Adrian Philipp. Für die letzten Minuten des Spiels gab es für die Spieler auch noch ein Sonderlob vom Trainer: „Wie die Jungs in der Schlusspha­se alles reingeworf­en haben, in einem Spiel, in dem es für uns um nichts mehr ging, war schon beeindruck­end und zeigt den tollen Charakter der Mannschaft.“

Calcio Leinfelden-Echterding­en – FC Wangen 0:1 (0:0) – Tor: Jonas Müller (80.) – Bes. Vork.: Julian Hinkel hält Foulelfmet­er (FCW, 82.) – Schiedsric­hter: Daniel Leyhr (Münsingen) – Zuschauer: 100 – FCW: Hinkel – Rädler (71. Demircan), Eninger (88. Martinovic), Biedenkapp, Friedrich, Huber (62. Müller), Basar, Housein, Metzen, Vila Boa, Maas (65. Leyla)

 ?? ARCHIVFOTO: JOSEF KOPF ?? Der FC Wangen (Thomas Maas und Mario Vila Boa) überzeugt in der Schlusspha­se der Fußball-Verbandsli­ga.
ARCHIVFOTO: JOSEF KOPF Der FC Wangen (Thomas Maas und Mario Vila Boa) überzeugt in der Schlusspha­se der Fußball-Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany