Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ausgewacke­lt

Petersen und Co. können Chance nicht nutzen – Neuer gibt grünes Licht für die WM

-

EPPAN (SID/dpa/falx) - Es hätte alles so einfach sein können: Ein gutes Spiel gegen Österreich, nur ein paar schöne Aktionen und schon hätte aus einem Wackelkand­idaten ein WM-Fahrer werden können. Doch nach der ersten Niederlage der DFBElf gegen Österreich nach 32 Jahren am Samstag Abend (1:2) scheint nur eines sicher: Die Wackelkand­idaten im vorläufige­n WM-Kader konnten ihre Chancen nicht nutzen. Sie haben ausgewacke­lt.

Joachim Löw verbrachte am Sonntag die Wartezeit auf den hohen Besuch also höchstens leicht grübelnd über seinem Kaderpuzzl­e. Bevor Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) in Südtirol einschwebt­e, traf der Bundestrai­ner nach der ernüchtern­den 1:2 (1:0)-Niederlage in Österreich, die vor allem in der zweiten Halbzeit eklatante Schwächen offenbarte, seine Personalen­tscheidung­en. In einem Punkt hatte er die lange ersehnte Gewissheit: Kapitän Manuel Neuer ist nach dem bestandene­n Härtetest bereit für die Mission Titelverte­idigung in Russland.

Nach 259 Tagen Verletzung­spause spielte der Torhüter, als sei er nie weg gewesen. „Er hat in einigen Situatione­n sehr gut reagiert, er war präsent und reaktionss­chnell. Man hat ihm die Pause nicht angemerkt“, stellte Löw zufrieden fest. Vor einer Woche hatte er klargestel­lt, dass Neuer nur als Nummer 1 mit nach Russland reisen werde. Auch eine Kontrollun­tersuchung des linken Fußes in Bozen hat Neuer bestanden, so Nationalma­nnschafts-Sprecher Jens Grittner und erklärte: „Aus medizinisc­her Sicht ist alles bestens.“

Vier Akteure müssen bis 12 Uhr am heutigen Montag aus dem vorläufige­n WM-Aufgebot gestrichen werden – Werbung für die definitive Nominierun­g machten nur wenige. „Alle“, ärgerte sich Löw, „waren von ihren Möglichkei­ten ein bisschen entfernt. Wenn wir so spielen, haben wir in Russland keine Chance.“Wer am Montag seine Koffer packen könnte:

Torhüter: Manuel Neuer

Da fit ist, wird sich wohl PSG-Ersatzkeep­er verabschie­den müssen. hat größere Chancen, die Nummer 3 zu sein.

Kevin Trapp Bernd Leno Abwehr: Jonathan Tah,

der keine eine Minute Spielzeit erhielt, dürfte es ebenfalls erwischen. Auch weil (Aufbautrai­ning

Jérôme Boateng

nach Muskelverl­etzung) keinen Zweifel an seiner WM-Teilnahme lässt. „Im Moment kann ich verspreche­n, dass ich dabei bin“, sagte der Innenverte­idiger der „Bild“, „es sieht wirklich sehr gut aus.“Herthas

saß gegen Österreich ebenfalls nur auf der Bank, darf sich aber als Back-up für Außenverte­idiger Jonas Hector berechtigt­e Hoffnungen auf eine definitive Nominierun­g machen. Das gleiche gilt für der ebenso außen spielen kann..

Plattenhar­dt Antonio Rüdiger, Mittelfeld: Sebastian Rudy

muss nach seinem enttäusche­nden Auftritt gegen Österreich mehr denn je zittern. Als der Bayernspie­ler zur Halbzeit für Sami Khedira im defensiven Mittelfeld kam, verlor das deutsche Spiel seine Statik.

Flügel: Julian Brandt Marvin

war der einzige Spieler aus der zweiten Reihe, der sich etwas in den Vordergrun­d spielen konnte. Der Leverkusen­er zeigte sein Können in einigen Offensivak­tionen. Vor der EM 2016 hatte es Rudy und Brandt im letzten Moment erwischt – zumindest Brandt kann sich jedoch nach Samstag wieder Hoffnung machen. könnte der Überraschu­ngsaussort­ierte werden. In der Premier League

Leroy Sané

gehörte der 22 Jahre alte Flügelspie­ler zu den besten Profis der vergangene­n Saison. Im Nationalte­am blieb er zuletzt weit hinter den Erwartunge­n zurück. Auch gegen Österreich enttäuscht­e der Jungstar auf der ganzen Linie. So müsste er sich nicht wundern, wenn ihn Löw überrasche­nd streichen würde.

Nils Petersen

hätte sich bei seinem Debüt mehr Glanzmomen­te gewünscht, fand aber nicht wirklich ins Spiel. „Natürlich hätte ich gerne ein Tor gemacht oder ein paar gute Aktionen gehabt, um den Bundestrai­ner noch mehr zu überzeugen“, resümierte der Freiburger. Und weiter: „Jetzt muss ich hoffen. Es sind ein paar Spieler, die als Wackelkand­idaten auf der Liste sind. Ich weiß, dass ich als Neuling einer davon bin. So gut ich alle anderen leiden kann: Ich hoffe, dass es vier andere trifft.“

 ?? FOTOS: AFP ?? Nils Petersen, hier mit Sebastian Prödl (re.), ließ seine Chance verstreich­en, hofft aber weiterhin.
FOTOS: AFP Nils Petersen, hier mit Sebastian Prödl (re.), ließ seine Chance verstreich­en, hofft aber weiterhin.
 ?? FOTO: DPA ?? Fachgesprä­che: Bundeskanz­lerin Angela Merkel bei ihrem Besuch der deutschen Nationalma­nnschaft in Südtirol.
FOTO: DPA Fachgesprä­che: Bundeskanz­lerin Angela Merkel bei ihrem Besuch der deutschen Nationalma­nnschaft in Südtirol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany