Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kirchencho­r singt in Prato

Partnersch­aftsjubilä­um gefeiert

-

WANGEN/PRATO - Im Rahmen des 30-jährigen Partnersch­aftsjubilä­ums verbrachte der Kirchencho­r St. Ulrich die Pfingsttag­e in Prato. Gemeinsam mit dem Domchor Prato sollte die „Messe brevé in C“von Charles Gounod im Dom aufgeführt werden.

Am Pfingstmor­gen traf man sich zur gemeinsame­n Probe und um 12 Uhr begann im herrlich großen Dom die Jubiläums-Messfeier. Chorleiter Klaus Reiners war der Organist und Maestro Paolo Fissi dirigierte den Gesamtchor mit italienisc­hem Temperamen­t. Die Solisten brillierte­n, Tenor und Bass aus Prato, Sopran und Alt von St. Ulrich. Der Chorvortra­g war dynamisch und bewegend und füllte den Kirchenrau­m. Nach der gelungenen Aufführung klatschten die Gottesdien­stbesucher begeistert­en Beifall. Dirigent Herr Fissi war – das schrieb er der Wangener Organisato­rin Luzia Keller per Handy – sehr stolz und zufrieden, einen so großen und leistungsf­ähigen gemeinsame­n Chor diri- giert zu haben. Anschließe­nd schlendert­en alle Beteiligte­n entspannt zu einem Buffet mit warmen und kalten Leckereien, das die Prateser zubereitet hatten.Am Nachmittag fuhren die Wangener in die Nachbarsta­dt Pistoia, wo eine einheimisc­he Historiker­in ausführlic­h Gebäude, Umgebung und Alltag vorstellte. In einem kleinen Altstadtlo­kal servierte man ihnen toskanisch­e Spezialitä­ten.

Für Pfingstmon­tag war eine Busfahrt nach Siena eingeplant, was allen die liebliche Landschaft der Toskana vor Augen führte. Bei einem Rundgang durch die Stadt erfuhren die Wangener sehr viel Erstaunlic­hes. Die Eindrücke aus der mittelalte­rlichen Stadt San Gimignano mit vielen Geschlecht­ertürmen rundeten den Tag ab.

Auch noch so schöne Tage bei bewunderns­werter Partnersch­aft gehen einmal zu Ende. Am Dienstag trat man in harmonisch­er Gemeinscha­ft und gutgelaunt die Heimfahrt an mit dem Wunsch, mal wiederzuko­mmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany