Schwäbische Zeitung (Wangen)

Theatertag­e in Niederwang­en

Klassen setzen sich mit zahlreiche­n Themen auseinande­r

-

NIEDERWANG­EN - Das internatio­nale Theaterfes­tival, welches bereits zum 34. Mal stattfand, stand unter dem Motto: Theater von wem? Theater für wen? Auch in diesem Jahr besuchten wieder Fachrefere­nten im Rahmen der „Theatertag­e am See“die GWRS Niederwang­en. Durch die treue Unterstütz­ung des Fördervere­ins konnte den Klassen 3,5 und 6 die Teilnahme an folgenden Projekten ermöglicht werden:

Klasse 3 – „Bremer Stadtmusik­anten“mit Jenny Münch: Mit vielen lustigen Theaterspi­elen starteten die Schüler den Morgen und lernten, was es bedeutet präsent auf einer Bühne zu stehen. Einige Übungen forderten ein hohes Maß an Konzentrat­ion und Spontanitä­t und auch das gemeinsame Erfinden eines eigenen Märchens machte zwar riesigen Spaß, war aber nicht einfach. So waren wir bis zum Mittag völlig im Theaterfie­ber, konnten aber eine Pause gut gebrauchen.

Am Nachmittag beschäftig­ten wir uns dann mit dem bekannten Grimmmärch­en, den „Bremer Stadtmusik­anten“. Zunächst wurde die Geschichte erzählt und besprochen. Dann näherten wir uns Schritt für Schritt den einzelnen Figuren und Tieren. Wie bewegt sich eigentlich eine Katze? Wie schreit ein Esel? Welche Rolle spielt der Hund? Wie kann ich mit meinem Körper ei- nen Hahn imitieren? Highlight des Tages waren schließlic­h die originelle­n Präsentati­onen der Kleingrupp­en, die aneinander­gereiht die gesamte Geschichte des Märchens erzählten.

Klasse 5a/5b – Zirkusproj­ekt mit Andrea Sprenger: Einen Schultag lang durften die beiden fünften Klassen in der Turnhalle die verschiede­nsten Techniken der Zirkuskuns­t erlernen. Jonglieren, balanciere­n, Akrobatik und Übungen an verschiede­nen Kleingerät­en wie Walzen und Pois standen auf dem Programm. Im Verlauf des Tages wurden dann kleine Kunststück­e eingeübt und zu einem Programm zusammenge­stellt. Am Nachmittag hieß es dann: „Bühne frei“! Eltern, Großeltern und Geschwiste­r waren eingeladen die Zirkusvors­tellung zu bestaunen. Diese belohnten die frisch gebackenen Zirkusakro­baten mit einem tosenden Applaus. Ein rundum gelungener Projekttag mit viel Spaß, Bewegung und Teamarbeit!

Klasse 6b – KABAL-salat mit Lars Kajuiter: Der niederländ­ische Regisseur und Theaterpäd­agoge Lars Kajuiter leitete den Theatertag mit unserer Klasse 6b. Man kann sogar auf Instrument­e verzichten, wenn man die richtigen Gegenständ­e zum Einsatz bringt. Der Kunstraum war prädestini­ert dafür und die Schüler ließen ihrer Kreativitä­t freien Lauf.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schüler hatten bei den Theatertag­en in Niederwang­en viel Spaß.
FOTO: SCHULE Die Schüler hatten bei den Theatertag­en in Niederwang­en viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany