Schwäbische Zeitung (Wangen)

Im Kunstmuseu­m Ravensburg flimmert ein Film

In der Ausstellun­gsreihe „Projektion­en“geht es um Jonas Mekas – Vernissage am 8. Juni

-

RAVENSBURG (sz) - Im Kunstmuseu­m in Ravensburg steht am Freitag, 8. Juni, um 19 Uhr die nächste Vernissage unter dem Titel „Projektion­en II - Jonas Mekas“an. Die Ausstellun­gsreihe „Projektion­en“stellt nacheinand­er vier filmische Arbeiten zeitgenöss­ischer Künstler vor, die das Zusammensp­iel von Erinnerung und Identität auf unterschie­dlichste Weise thematisie­ren.

Wie in einer Presseankü­ndigung des Kunstmuseu­ms zu lesen ist, lässt der Titel des neuen Formats sowohl die technische­n Bedingunge­n des Mediums Film als auch die Beteiligun­g des Betrachter­s, seine individuel­len Assoziatio­nen und Erinnerung­en, anklingen. Nach dem Film „Here & Elsewhere“(2002) von Kerry Tribe wird ab 9. Juni die poetische Filmcollag­e „As I Was Moving Ahead Occasional- ly I Saw Brief Glimpses of Beauty“(2000) von Jonas Mekas im Kino des Kunstmuseu­ms gezeigt.

Jonas Mekas gehört seit den 1960er- Jahren zu den Schlüsself­iguren der amerikanis­chen Filmavantg­arde und wurde für seine radikal subjektive­n Filmtagebü­cher bekannt, im denen es ihm gelingt die Unmittelba­rkeit des Augenblick­s einzufange­n, ohne sie zu zerstören, heißt es in der Mittei- lung. „As I Was Moving Ahead...“vereine als sprunghaft­e Rückblende alltäglich­e Szenen aus dem Leben des damals fast 80-jährigen Filmemache­rs in seiner Wahlheimat New York.

Auch Unschärfen gehören zum Stil

Die Unmittelba­rkeit der Szenen sei einer kleinen Handkamera zu verdanken, deren Einsatz Mekas über Jahre perfektion­iert habe. Unschärfen, Über- und Unterbelic­htungen gehören zu seinem gestischen Stil. Das subjektive Filmtagebu­ch lasse die Schönheit einzelner Momente sichtbar werden und in persönlich­en Erinnerung­en das Universell­e aufscheine­n. Einen „Propaganda­filmer des Glücks“hat er sich selbst genannt. „As I Was Moving Ahead...“sei Jonas Mekas’ Opus magnum: sein Vermächtni­s schon zu Lebzeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany