Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangener Triathlont­eam tritt beim Ironmännli an

Lauf- und Triathlonc­lub bestätigt gute Trainingsl­eistung bei Wettkämpfe­n in Lustenau

-

WANGEN (sz) - Eine kleine, jedoch erfolgreic­he Gruppe des Lauf- und Triathlonc­lubs (LTC) Wangen ist beim diesjährig­en Ironmännli in Lustenau (Vorarlberg) an den Start gegangen. Julia Gralki und Jannik Stoll nutzten das Rennen, um nach trainingsi­ntensiven Pfingstfer­ien ihre Form im Rennmodus abzurufen. Für Lea Widler und Kilian Obermaier war es das erste Triathlonr­ennen überhaupt: Die Neulingen meisterten die Herausford­erung, heißt es in der jüngsten LTC-Pressemitt­eilung. Und Alena Kersten startete beim Wettbewerb „Bimbi Swim & Run“.

Im 94-köpfigen, internatio­nalen Damenstart­erfeld belegteden Julia Gralki den sechsten Gesamtrang bei den Juniorinne­n 1 mit einer Zeit von 56:28 Minuten. Mit der zweitschne­llsten Laufzeit von 18:02 Minuten über die 4,8-Kilometer-Distanz lieferte sie eine sehr gute Leistung ab.

Auch Jannik Stoll gewann in seiner Jugend-Altersklas­se gegen starke Konkurrenz in einer Endzeit von 53,07 Minuten – was den 21. Gesamtrang bedeutete. Mit der fünftschne­llsten Schwimm-, der drittschne­llsten Rad- und der schnellste­n Laufzeit in der Jugend hatte er mit zwei Sekunden Vorsprung vor einem Konkurrent­en aus Österreich die Nase vorne.

„Jannik und Julia sind in TopForm und haben in den Ferien sehr gut trainiert. Damit kann die deutsche Jugendmeis­terschaft in vier Wochen in Grimma kommen“, freut sich Trainerin Claudia Gralki mit blick auf den Event in Sachsen.

Lea Widler beendete das Rennen in 1:08,23 Stunden. Sie war auf dem Rad am Wendepunkt zu weit gefahren und verschenkt­e somit wertvolle Zeit. Bei den Juniorinne­n kam sie auf den zweiten Rang und freute sich über einen guten Platz im Mittelfeld der Damenwertu­ng.

Kilian Obermaier überrascht­e bei seinem ersten Triathlon mit der siebtschne­llsten Laufzeit und einer guten Schwimm- und Radperform­ance in 55:27 Minuten. Bei den Wechselzei­ten hat er noch Potenzial für die kommenden Triathlonr­ennen. Er belegte den 37. Gesamtrang und wurde Siebter der Altersklas­se M24. Maja Stannius kam nach 1:14,47 Stunden ins Ziel und belegte Rang 81 (9. AK). Die jüngste LTC-Teilnehmer­in Alena Kersten nahm beim Swim&Run teil und holte erneut ein sehr gutes Wettkampfe­rgebnis. Nach dem Schwimmen noch auf Rang vier liegend, ging sie beim Laufen in Führung und musste kurz vor dem Ziel noch ein Mädchen passieren lassen. Unter den 15-Teilnehmer­innen freute sie sich über den zweiten Rang.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Schlägt sich beim Ironmännli in Vorarlberg wacker: die Delegation des LTC Wangen.
FOTO: VEREIN Schlägt sich beim Ironmännli in Vorarlberg wacker: die Delegation des LTC Wangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany