Schwäbische Zeitung (Wangen)

Viele Preise und hohe Punkte

JMS-Schüler schneiden beim Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“gut ab

-

WANGEN (sz) - Mit vielen Preisen und hohen Punkten sind die Teilnehmer vom Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“aus Lübeck zurückgeke­hrt. Ein Grund für den Leiter der Jugendmusi­kschule (JMS) Württember­gisches Allgäu, Hans Wagner, sie für die „tollen Ergebnisse“zu beglückwün­schen.

Wie die Jugendmusi­kschule mitteilt, lag in diesem Jahr ein Schwerpunk­t des Wettbewerb­s auf dem Klavier. Und da bei diesem Instrument die Konkurrenz bundesweit immens groß sei, steche das Ergebnis von Matthias Steidele und Claudius Ladenburge­r besonders heraus. Sie spielten als Duo Klavier. Beide seien schon in den Wettbewerb­en zuvor hervorrage­nd gewesen und hätten jetzt in Lübeck mit 22 Punkten einen zweiten Preis erspielt. „Das ist eine Mega-Leistung“, sagte Wagner laut Mitteilung. „Ihr könnt aber alle auf Eure Preise und erzielten Leistungen stolz sein, denn der Bundeswett­bewerb ist die oberste Liga der Nachwuchsm­usiker.“

Mit einem Handicap trat das Duo Nguyen Phong (Klavier) und Baldur Widmer (Kontrabass) an, denn Baldur hatte sich kurz vor dem Wettbewerb beim Sport den linken Ringfinder verstaucht. Trotzdem fuhren die beiden mit einem dritten Platz nach Hause. Eine besonders eindrucksv­olle Umgebung hatten die Schlagzeug­er für ihren Wettbewerb. Mit zwei Ensembles traten sie in einer riesigen ehemaligen Werfthalle an. Laut Mitteilung würden sie künftig aber auf die Nachgesprä­che mit der Jury verzichten. Es werde zunächst der Eindruck vermittelt, dass alles super gelaufen und ein erster Platz in Reichweite sei, und dann entspräche die Bewertung nicht der mündlichen Beurteilun­g.

Die beim Fototermin anwesenden Mütter hätten sich laut Mitteilung bei den Lehrkräfte­n der JMS bedankt. „Der Einsatz, den sie rund um den Wettbewerb erbringen, ist wirklich toll. Auch die Unterstütz­ung, die bei der Logistik vor allem für die Schlagzeug­er von der Schule kommt, ist sehr groß“, sagten sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany