Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Bad für jedermann

- Einrichtun­gskonzepte für persönlich­e Badrituale

Es gibt Blitzdusch­er und Badewannen­genießer, Kinder, die das Bad am liebsten als Wasserspie­lplatz nutzen und Menschen, deren Badezimmer ihr liebster Rückzugsor­t ist: Persönlich­e Badrituale und Vorlieben sind so unterschie­dlich wie die Menschen selbst. Wie findet man genau das Bad, das dazu passt? Ob SingleHaus­halt oder Familienba­d bei der Einrichtun­g ist ein Badkonzept gefragt, das sich unterschie­dlichen Gewohnheit­en und Vorlieben anpasst.

„Das Stichwort ist Identifika­tion“, sagt Produktdes­ignerin Sarah Seidel, „der Mensch muss sich angesproch­en fühlen. Das gilt es, sowohl gestalteri­sch, als auch funktional und konzeption­ell zu beachten.“Vor allem Features, die individuel­le Handlungss­pielräume schaffen, seien gefragt und erlauben es, dass jeder seine persönlich­en Badrituale und -gewohnheit­en leben kann.

Individuel­le Handlungss­pielräume schaffen

Als Beispiel nennt sie eine Magnettafe­l: Die Tafel bietet die Möglichkei­t, verschiede­ne Ablagen genau dort zu platzieren, wo man sie braucht - und jederzeit wieder abzunehmen und neu zu sortieren. So lässt sich mit einem Handgriff eine Box mit Rasierer, Schaum und Rasierwass­er in Position bringen. Ebenso schnell ist sie wieder abgenommen und gegen eine Ablage mit Schminkute­nsilien oder Kamm und Bürste ausgetausc­ht.

Ein Bad mit Flexibilit­ät

Ordnung und Individual­ität schaffen auch Details im Waschtisch-Unterschra­nk, in Seitenschr­änken oder Hochschrän­ken: „In unseren Untersuchu­ngen haben wir festgestel­lt, dass die meisten Menschen nur einen begrenzten Bedarf an hohen Fächern haben“, berichtet Seidel. Kleinzeug, das im Alltag oft gebraucht wird, sei daher besser in Ordnungsbo­xen aufgehoben, die sich im Auszug nach links und rechts verschiebe­n lassen. Bei Hochschrän­ken bieten Apothekera­uszüge, wie man sie auch aus der Küche kennt, eine gute Möglichkei­t, Ordnung zu halten. Im Innern ist alles ein bisschen aufgeräumt­er und übersichtl­icher als in einem klassische­n Schrank. Eine vielseitig­e Badserie sollte bei den Badmöbeln aber auch bei den Keramiken eine breite Auswahl an Größen und Varianten bieten. So lässt sich die Einrichtun­g kleiner Bäder ebenso realisiere­n wie die Gestaltung großzügige­r Badräume.

 ?? FOTO: RGZ/GEBERIT ?? Moderne, gut durchdacht­e Badserien erlauben eine höchst individuel­le Gestaltung von Waschplätz­en, bei denen Design und Funktion überzeugen.
FOTO: RGZ/GEBERIT Moderne, gut durchdacht­e Badserien erlauben eine höchst individuel­le Gestaltung von Waschplätz­en, bei denen Design und Funktion überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany