Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kunst am Entstehung­sort entdecken

Rudolf Wackers Werke können bis 17. Februar in Lindau und Bregenz besucht werden

-

LINDAU (sz) - Ab heute und bis 17. Februar sind Gemälde des Künstlers Rudolf Wacker an ihren Entstehung­sorten in Bregenz und Lindau zu sehen. Rudolf Wacker hat in den 1920er und 1930er Jahren in Bregenz und Lindau eine Reihe von Motiven und Landschaft­en gemalt.

Diese Gemälde an ihren Entstehung­sorten als leuchtende, durchsicht­ige Reprodukti­onen auf Glas zu zeigen, ist das Konzept von Kathleen und Rudolf Sagmeister in Zusammenar­beit mit der Landeshaup­tstadt Bregenz und der Inselstadt Lindau. An sieben öffentlich zugänglich­en Orten wurden in Bregenz „SichtFenst­er“mit ganz besonderen Wacker-Motiven installier­t. So kann man beim „Sicht-Fenster“-Spaziergan­g den heutigen Blick mit der Sicht des Künstlers vor bald hundert Jahren vergleiche­n. Die zwei Meter hohen „Sicht-Fenster“mit Glastafeln in Original-Größe der Gemälde werden bis Oktober 2019 das Bregenzer Stadtbild bereichern.

Zwei „Sicht-Fenster“in Lindau

In der Stadt Lindau hat Rudolf Wacker mehr als 30 Gemälde nach Lindauer Motiven gemalt. Auf der Insel sind zwei „Sicht-Fenster“an den Standorten „Auf der Mauer“und „Gerberscha­nze“vorgesehen. Für diese „Sicht-Fenster“ließen sich zahlreiche Patenschaf­ten finden, welche die Aufstellun­g finanziell unterstütz­en, heißt es in der Vorschau des Bregenzer Landesmuse­ums. Für das Motiv der „Bregenzer Achbrücke“die Marktgemei­nde Lauterach, für das Motiv „Winterland­schaft. Blick aus dem Atelier“, die heute in Wackers Wohnhaus in der Römerstraß­e residieren­de Kulturabte­ilung des Landes Vorarlberg, für das Motiv „Herbststra­uß mit rotem Schmetterl­ing auf Pfänderdis­tel“die Pfänderbah­n AG, für Wackers Selbstbild­nis aus dem Jahr 1927 die Sparkasse Bregenz und für das Motiv „Gärten am Gebhardsbe­rg“die Vorarlberg­er Illwerke AG.

 ?? FOTO: DARKO TODOROVIC ?? Ausstellun­gsansicht „Wacker im Krieg“.
FOTO: DARKO TODOROVIC Ausstellun­gsansicht „Wacker im Krieg“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany