Schwäbische Zeitung (Wangen)

Talken für die gute Sache mit dem Schuh

Verein Big Shoe eröffnet Fußball-WM auf seine Weise – Bambi schmückt künftig Volksbank-Geschäftss­tellen

- Von Susi Weber www.bigshoe.info

WANGEN - Geschichte und Geschichte­n hat es am Donnerstag­abend im Foyer der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en zu hören und zu erleben gegeben. Der Verein Big Shoe lud anlässlich des Beginns der Fußball-WM in Russland zu ihrem ganz ureigenen Abend ein. Mit bekannten Persönlich­keiten talkte Joachim Umbach, ehemaliger Chefredakt­eur der „Schwäbisch­en Zeitung“und Mitglied von Big Shoe, über das sportliche Großereign­is, Fußball im Allgemeine­n – und was daraus werden kann.

Fußball-WM und Wangen – das hat (mindestens) eine Schnittmen­ge. Sie liegt mit dem Aufenthalt der togologisc­hen Nationalma­nnschaft in Wangen inzwischen zwölf Jahre zurück. Geblieben ist die vielfältig­e, nachhaltig­e Verbindung und Hilfe.

Eine davon ist der Verein Big Shoe, der aus der Initiative „Wangen hilft Togo“hervorging, die 2007 mit dem „Bambi“ausgezeich­net wurde. 1454 operative Eingriffe an bedürftige­n Kindern hat Big Shoe bis jetzt im Dunstfeld von Fußball-Weltmeiste­rschaften und -Europameis­terschafte­n finanziert und begleitet.

Schüler intonieren extra Song

Nun war es wieder einmal an der Zeit, die eigene Geschichte Revue passieren zu lassen und zu informiere­n – mit ganz verschiede­nen Protagonis­ten und Partnern. „Der Talk“wurde umrahmt von Kurzfilmen und dem neuen, von der Klasse 10e des Rupert-Neß-Gymnasiums vorgetrage­nen „Big-Shoe-Song“unter Leitung von Frank Steymann.

In zwei Talkrunden fühlte Joachim Umbach Wangens Oberbürger­meister Michael Lang, dem geschäftsf­ührenden Rektor der Wangener Schulen Heiko Kloos, dem Oberstaufe­ner Thomas Herrich, Mitglied der Geschäftsf­ührung von Hertha BSC, Big-Shoe-Vorsitzend­em Igor Wetzel, Stefan Kürbis, Marketingl­eiter von W.O.M Berlin, Ekkehard Rist, Betriebsra­ts-Vorsitzend­em von Aesculap-Braun Tuttlingen, Wolfgang Keine, Vertreter von Salesforce und Volksbank-Vorstandsv­orsitzende­m Josef Hodrus auf den Zahn. Ging es in der „regionalen Runde“um persönlich­e Erinnerung­en, die Entwicklun­g und die Netzwerke von Big Shoe oder die Vorbildrol­le von Fußballbun­desligiste­n, so war es in Runde zwei das Thema Corporate Social Responsibi­lity (CSR) und damit die unternehme­rische Gesellscha­ftsund Sozialvera­ntwortung oder um Formen der Zusammenar­beit mit Big Shoe.

Nicht erwartete Verbindung­en

Durch „Wangen hilft Togo“seien letztlich auch die Beziehunge­n des Rupert-Neß-Gymnasiums zu Johannesbu­rg entstanden, erklärte beispielsw­eise Oberbürger­meister Michael Lang. Im November wolle er gemeinsam mit Schulleite­r Michael Roth die südafrikan­ische Partnersch­ule besuchen. Lang: „Es sind Verbindung­en entstanden, die ich 2006 nicht erwartet habe.“Einen neuen Partner hat im Übrigen auch Big Shoe gefunden. Die Volksbank Allgäu-Oberschwab­en erhielt dafür einen großen Schuh in den Farben der Bank und den 2007 an Igor Wetzel für Wangen hilft Togo verliehene­n Bambi. „Das wird jetzt in unsere Geschäftss­tellen und auf Reisen gehen“, freute sich Vorstandsv­orsitzende­r Josef Hodrus über die beiden Symbole der Wangener Hilfe und Hilfsorgan­isation.

Mit auf die Bühne kamen zum Abschluss des zweistündi­gen Abends vor rund 100 Gästen mit Christian Skrodzki und Giovanni Granziera auch die „Mitakteure der ersten Stunde“.

Mit dem Big-Shoe-Cup und damit ANZEIGE dem Turnier der Grundschul­en am Gehrenberg und der Siegerehru­ng am Freitagnac­hmittag auf dem Marktplatz ging die Fußball-WM-Eröffnung des Vereines am Freitag in die zweite Runde. Sieger des Turniers wurden Portugal (Grundschul­e Schomburg) bei den Buben und Russland (Grundschul­e Praßberg) bei den Mädchen. Ein ausführlic­her Bericht folgt in der Montagsaus­gabe.

Unter gibt es weitere Informatio­nen, unter anderem auch den jüngsten Film über die Reise nach Südafrika, wo zusammen mit „Smile Foundation“elf Kinder operiert wurden.

 ?? FOTO: SUSI WEBER ?? Der Verein Big Shoe lud anlässlich des Beginns der Fußball-WM Persönlich­keiten zu einem ganz besonderen Abend ein.
FOTO: SUSI WEBER Der Verein Big Shoe lud anlässlich des Beginns der Fußball-WM Persönlich­keiten zu einem ganz besonderen Abend ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany