Schwäbische Zeitung (Wangen)

39 Nobelpreis­träger kommen nach Lindau

-

LINDAU (dik) - Wie funktionie­rt unsere innere Uhr? Welchen Wert hat Wissenscha­ft noch im postfaktis­chen Zeitalter? Was sind die größten Herausford­erungen im Bereich der personalis­ierten Medizin? Diese und andere wichtige Fragen werden 39 Nobelpreis­träger und mehr als 600 ausgesucht­e Nachwuchsw­issenschaf­tler aus 84 Nationen auf der 68. Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng diskutiere­n, die am Sonntag in der neuen Inselhalle in Lindau beginnt.

Das Interesse an der Tagung scheint größer denn je. So viele Laureaten waren zu einer normalen Tagung jedenfalls noch nie in Lindau. Und die Nachwuchsw­issenschaf­tler wurden unter einigen Tausend Bewerbern ausgesucht. Bei der Eröffnung spricht Bundesfors­chungsmini­sterin Anja Karliczek (CDU). Die australisc­he Medizin- Nobelpreis­trägerin Elizabeth Blackburn wird außerdem wohl über die Metoo-Debatte in der Wissenscha­ft sprechen. Die Veranstalt­er freuen sich besonders, dass acht Nobelpreis­träger erstmals nach Lindau kommen, darunter drei Laureaten, die im Dezember den Nobelpreis erhalten haben. Sieben deutsche Preisträge­r haben sich angekündig­t, darunter Bert Sakmann, der einige Jahre in Lindau die Schule besucht hat.

Die Nobelpreis­trägertagu­ng findet zum 68. Mal in Lindau statt. Zwei Mediziner hatten nach dem Krieg die Idee, zu einer Fortbildun­g die besten Wissenscha­ftler einzuladen. Mit Hilfe von Lennart Graf Bernadotte gründeten sie damit die Tradition der Nobelpreis­trägertagu­ngen. Lindau ist die einzige Stadt der Welt, in der es jedes Jahr zu einem Treffen der Nobelpreis­träger kommt.

 ??  ?? Elizabeth Blackburn
Elizabeth Blackburn
 ?? FOTOS: DPA ?? Bert Sakmann
FOTOS: DPA Bert Sakmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany