Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kandidaten

-

Selahattin Demirtas ( Foto: AFP) sitzt seit anderthalb Jahren wegen Terrorvorw­ürfen im Gefängnis und ist doch präsent wie selten. Auch wenn der Menschenre­chtsanwalt und prokurdisc­he Ausnahmepo­litiker nach Umfragen abgeschlag­en auf dem dritten oder vierten Rang landen dürfte, könnte er Erdogan durch seine Kandidatur in eine Stichwahl mit einem der anderen Opposition­skandidate­n zwingen. Der charismati­sche 45- Jährige war bis Februar Chef der prokurdisc­hen HDP. Unter dem Führungsdu­o Demirtas und der damaligen Co- Chefin Figen Yüksekdag schaffte die HDP 2015 den Einzug ins Parlament – Erdogans AKP kostete das die absolute Mehrheit.

Meral Aksener ( Foto: AFP) hat langjährig­e politische Erfahrung, und sie ist selbstbewu­sst. Die 62- Jährige tritt für ihre neu gegründete nationalko­nservative Gute Partei ( Iyi Parti) als Kandidatin an. Aksener war von 1996 an für rund acht Monate Innenminis­terin in einer Koalition der islamistis­chen Wohlfahrts­partei ( RP) mit ihrer damaligen Partei DYP. Später saß sie für die ultranatio­nalistisch­e MHP im Parlament. Nachdem sie sich mit Parteichef Devlet Bahceli überworfen hatte, gründete sie im Oktober 2017 ihre Iyi- Partei. Im Falle eines Wahlsiegs verspricht sie die Aufhebung des Ausnahmezu­stands und eine Rückkehr zum parlamenta­rischen System. Sie hat Geschichte studiert und promoviert.

Muharrem Ince ( 54/ Foto: AFP) von der größten türkischen

Opposition­spartei CHP begeistert die Massen, zumindest jene, die nach mehr als 15 Jahren genug von Erdogan und seiner AKP haben. Sollte Erdogan die absolute Mehrheit verfehlen, dürfte Ince sein Herausford­erer in der Stichwahl werden. Die Krise mit Deutschlan­d, das kündigt Ince an, will er beenden und das Präsidials­ystem wieder abschaffen. Außerdem möchte der frühere Physiklehr­er den von Erdogan errichtete­n Präsidente­npalast mit seinen 1150 Zimmern in eine Bildungsst­ätte verwandeln. ( dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany