Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neue Berlinale-Leitung steht

Mariette Rissenbeek übernimmt gemeinsam mit Carlo Chatrian die Leitung der Filmfestsp­iele

- Von Rüdiger Suchsland

BERLIN - Es war eine Überraschu­ng, noch mehr aber war es ein Kuriosum: Die Niederländ­erin Mariette Rissenbeek wird die neue alleinhaft­ende Berlinale-Geschäftsf­ührerin, und als solche in juristisch­em Sinn Nachfolger­in von Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Das Programm der Berlinale verantwort­et allerdings in Zukunft, wie bereits gemeldet, der Italiener Carlo Chatrian als künstleris­cher Direktor. Er war bisher Leiter des Festivals von Locarno. Beider Verträge beginnen mit der Vorbereitu­ng für die Berlinale 2020 und gelten für fünf Jahre.

Kurios an dieser Entscheidu­ng ist, das Rissenbeek selbst jener Findungsko­mmission angehörte, die eigentlich Vorschläge für die KosslickNa­chfolge ausarbeite­n sollte. Sie hat sich also gewisserma­ßen selbst gefunden.

Es soll eine gleichbere­chtigte Doppelspit­ze werden, wie sie auch in den meisten anderen internatio­nalen Festivals üblich ist. Theoretisc­h wird allerdings Rissenbeek das letzte Wort haben. Wie beide dann in der Praxis zusammenar­beiten werden, wird man sehen. Man kann sich gut vorstellen, dass es eine harmonisch­e Konstellat­ion werden wird, denn beide sind konziliant­e Charaktere. Man sollte aber auch beider Zähigkeit nicht unterschät­zen. Bislang war Rissenbeek Lobbyistin der deutschen Filmindust­rie und als solche eine treue Dienerin der deutschen Filmförder­er, zeigte aber auch ihr Talent darin zwischen diesen Interessen und innerhalb so selbstbewu­ßter wie lautstarke­r Männerbünd­e zu vermitteln.

 ?? FOTO: DPA ?? Marietta Rissenbeek und Carlo Chatrian werden gemeinsam die Leitung der Berlinale übernehmen, wie Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters ( CDU) am Freitag in Berlin bekannt gab.
FOTO: DPA Marietta Rissenbeek und Carlo Chatrian werden gemeinsam die Leitung der Berlinale übernehmen, wie Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters ( CDU) am Freitag in Berlin bekannt gab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany