Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das Zuhause kommt immer mit

SZ stellt Festspiela­kteure vor – Heute: Andreas Ricci

-

WANGEN (sz) - Die Festspiele Wangen zeigen ab Ende Juli „Volpone. Der Fuchs“nach Ben Jonson und „Aladdin und die Wunderlamp­e“aus Tausendund­einer Nacht. Die SZ stellt ab sofort in loser Folge die Akteure vor. Heute: Andreas Ricci. Er spielt im erstgenann­ten Stück Volpone, den Fuchs und im zweiten Dschafar, den Zauberer.

Andreas Ricci hat sich sehr auf Wangen gefreut. Ein Grund waren die Lobeshymne­n, die die Bewohner Rottweils auf die Festspiels­tadt im Allgäu gesungen haben. „Nachdem ich das Engagement hatte, hieß es, es sei hier einfach sehr schön“, erzählt er. Und bisher hat Wangen den geweckten Erwartunge­n Stand gehalten. „Es war ein sehr netter und warmherzig­er Empfang“, sagt der 32jährige Schweizer. Er stammt aus Brig im Wallis und wenn er in seinem Walliserde­utsch loslegt, dann muss man schon sehr genau hinhören, um ihn zu verstehen.

Nach dem Abitur studierte Ricci zunächst an der Universitä­t Basel Soziologie und Völkerkund­e. Doch nach fünf Semestern sei ihm das zu kopflastig geworden, sagt er.

Theater gemacht hat Andreas Ricci schon als Kind. Und so entschied er sich, an einer Schauspiel­schule vorzusprec­hen und wurde an der Hochschule für Musik und darstellen­de Kunst Stuttgart angenommen. Seit er 2014 die Studiozeit am Badischen Staatsthea­ter in Karlsruhe beendet und seinen Bachelor abgeschlos­sen hat, arbeitet er als freier Schauspiel­er. So spielte er unter anderem am Schauspiel­haus Stuttgart, am Theater Freiburg, am Staatsthea­ter Karlsruhe, am Theater Biel-Solothurn, am Grenzlandt­heater Aachen, sowie am Zimmerthea­ter Rottweil, wo er auch selber inszeniert­e.

Wenn er zum nächsten Engagement aufbricht, nimmt Ricci sein Zuhause immer mit. So auch nach Wangen, wo er am Röhrenmoos seinen selbst ausgebaute­n Bus abgestellt hat. Das passt gut zu ihm. Denn wenn er nicht fürs Theater arbeitet, ist er gern und draußen in der Natur. Und dafür ist das Röhrenmoos ideal.

Premiere „ Volpone. Der Fuchs“ist am Donnerstag, 26. Juli, und für „ Aladdin und die Wunderlamp­e“am Mittwoch, 1. August.

 ?? FOTO: MORLOK ?? Andreas Ricci
FOTO: MORLOK Andreas Ricci

Newspapers in German

Newspapers from Germany