Schwäbische Zeitung (Wangen)

In zehn Tagen zum zertifizie­rten Wanderführ­er

Wandern und Erleben Allgäu e.V. bietet Kurse an

-

ALLGÄU - Im Hotel Pfeiffermü­hle in Wertach kamen im Juni elf Teilnehmer aus dem Allgäu, aus Nord- und Westdeutsc­hland, Italien und Spanien zusammen, um sich fit zu machen in Wanderplan­ung und -durchführu­ng, Umgang mit Gästen, Natur und Kultur, Recht und Naturerleb­nispädagog­ik.

Am letzten Tag fand die theoretisc­he Prüfung statt und anschließe­nd die praktische, bei der jeder Prüfling ein bestimmtes Thema kreativ und ansprechen­d darlegte. Nach den Tagen der rauchenden Köpfe waren alle erleichter­t, die Zertifikat­e überreicht zu bekommen. Eine besondere Ehrung erhielt Uwe Stemmer als der 250. im Allgäu ausgebilde­te Wanderführ­er vom Lehrgangsl­eiter Dr. Michael Schneider.

Zehn Tage dauert der Kompaktkur­s zum Wanderführ­er inklusive dem Zertifikat zum Natur- und Landschaft­sführer Allgäu. Ein breites Spektrum an attraktive­n Inhalte werden von ausgewählt­en und qualifizie­rten Referentin­nen und Referenten spannend vermittelt.

Der in 2015 gegründete Verein „Wandern und Erleben Allgäu e.V.“bietet die Kurse in Zusammenar­beit mit dem Wanderverb­and Bayern an. Für die Ausbildung­en im Herbst gibt es noch freie Plätze, auch in 2019 sind weitere geplant. Teilnehmen kann, wer einen erste Hilfe-Kurs besucht hat, sich eine Tageswande­rung zutraut und viel Neues rund um das Wandern erwerben möchte.

Wer lieber mitwandert, nimmt teil am kostenlose­n Programm von Wandern und Erleben Allgäu e.V. mit dem Motto „aktiv unterwegs, Erlebnisse teilen, fit sein“.

Informatio­nen gibt es www.wandernund­erleben -allgaeu.de. unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany