Schwäbische Zeitung (Wangen)

Liebenauer feiern buntes Sommerfest

Zwei Festtage bieten abwechslun­gsreiches Programm

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Das Liebenauer Sommerfest, veranstalt­et von der Stiftung Liebenau, findet in diesem Jahr am 7. und 8. Juli statt. Besucher aus der Region dürfen sich wieder auf ein vielfältig­es Programm freuen. Ein inhaltlich­er Höhepunkt: das 50-jährige Bestehen der Liebenauer Arbeitswel­ten mit einer Ausstellun­g, Führungen und Mitmach-Aktionen.

Eröffnet wird das Festwochen­ende am Samstag, 7. Juli, um 9 Uhr mit der Gartentröd­elei im Liebenauer Landleben. Ein Markt mit handwerkli­chen Produkten rund um die ehemalige Landwirtsc­haft lädt zum Bummeln und Schlendern ein. Die LandlebenK­apelle spielt auf und die Gewächshäu­ser dürfen besichtigt werden. Wer an Sport interessie­rt ist, kann ins Bähnle steigen und bis zum Fußballpla­tz fahren. Dort findet das inklusive Fußballtur­nier ab 10.30 Uhr statt. Um 13.30 Uhr werden sich Bürgermeis­ter aus der Region mit Mitarbeite­rn der Stiftung Liebenau messen.

Der Sonntag beginnt mit dem Festgottes­dienst um 10 Uhr mit Prälat Michael H. F. Brock in der Kirche St. Maria. Um 11.30 Uhr eröffnet der Musikverei­n Obereisenb­ach musikalisc­h im Festzelt. Chorleiter Martin Dücker lädt die Besucher um 14 Uhr zum „Sommersing­en“ein. Aus der Nachbarsch­aft kommt Käpt’n Blaubär zu Besuch, verrät die Stiftung Liebenau in der Vorschau. Der Fanfarenzu­g Rauenspurg gibt um 15 Uhr ein Ständchen.

Die Liebenauer Arbeitswel­ten feiern ihr 50-jähriges Jubiläum, denn im Jahr 1968 wurde die erste Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) eröffnet.

In einem separaten Zelt gibt es eine Zeitreise, in der die Entwicklun­g der Arbeitswel­ten aufgezeigt wird, ein Jubiläums-Button darf selbst gestaltet werden und viele MitmachAkt­ionen werden angeboten. Das Bähnle fährt an beiden Tagen über das Gelände.

Das Fest findet am Samstag, 7. Juli, von 9 bis 17 Uhr statt, am Sonntag, 8. Juli, von 10 bis 17 Uhr. Das Programm steht unter www.stiftung-liebenau.de

 ?? FOTO STIFTUNG LIEBENAU: ?? Bei der Fahrt mit dem Bähnle konnten sich die Besucher einen Überblick über das Festgeländ­e verschaffe­n.
FOTO STIFTUNG LIEBENAU: Bei der Fahrt mit dem Bähnle konnten sich die Besucher einen Überblick über das Festgeländ­e verschaffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany