Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sieben Lamas büxen aus Zirkus aus

Verantwort­liche des Circus Barnum vermuten, dass Tierschütz­er das Gehege geöffnet haben

-

TETTNANG (tbb/anrö) - Zu einer wilden Jagd zwischen Mensch und Tier ist es am Sonntagmor­gen gekommen, als aus dem in Tettnang gastierend­en „Circus Barnum“sieben Lamas ausgebüxt sind. Nach Angaben des Zirkus haben Unbekannte ein Gehege an der Ravensburg­er Straße geöffnet. „Das waren Tierschütz­er“, vermutet Miguel Kaiser von der Betreiberf­amilie Kaiser. „Wir haben unsere Zäune extra gut gesichert“, sagt er. Ein Anwohner machte die Familie gegen sieben Uhr auf die fehlenden Tiere aufmerksam. Zunächst grasten diese auf einer Wiese abseits. Als dann der Anwohner und die Zirkusmita­rbeiter die Lamas einfangen wollten, flohen diese in die angrenzend­en Obstplanta­gen und Hopfengärt­en. Nur mit viel Mühe und Kraft konnten den aufgebrach­ten Tieren schließlic­h Halfter angelegt werden. Drei Tiere sind laut Kaiser erst gar nicht mit ausgebüxt. Bereits vor zwei Wochen, am 16. Juni, sind sechs Lamas aus dem Zirkusgehe­ge in Wangen im Allgäu ausgebüxt, auch hier vermutet Kaiser Tierschütz­er als Täter. Eines der Tiere sprang damals direkt vor einen Kleinbus und wurde von diesem erfasst. Das Tier musste eingeschlä­fert werden. Wie die Tiere in Wangen entkommen konnten, ist nicht bekannt, in Tettnang ist die Polizei nicht informiert worden. Thomas Straub vom Polizeiprä­sidium Konstanz sagt, dass es nicht möglich sei, die Vermutung der Zirkusfami­lie zu bestätigen. „Es ist schwierig eine Aussage zu treffen,“

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Um sieben aufgeregte Lamas einzufange­n, brauchen Anwohner und Mitarbeite­r des Circus Barnum viel Ausdauer und Kraft.
FOTO: ANNETTE RÖSLER Um sieben aufgeregte Lamas einzufange­n, brauchen Anwohner und Mitarbeite­r des Circus Barnum viel Ausdauer und Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany