Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nach den Sommer-Sportspiel­en

Sport- und Spielenach­mittag an der Grundschul­e Neuravensb­urg

-

NEURAVENSB­URG - Vormittags fanden an der Schule die SommerSpor­tspiele statt. Hier ging es um Punkte und Urkunden. Nachmittag­s war dann Spiel und Spaß angesagt. Dosenwerfe­n, Sackhüpfen und Kirschkern­weitspucke­n – neben diesen und vielen weiteren Spielstati­onen wurde noch über ein neues Logo für die Schule abgestimmt.

Hier gab es mehrere Vorschläge und jeder Anwesende durfte eine Stimme für sein Wunschlogo abgeben. Zur Unterstütz­ung des Fördervere­ins fand ein Sponsorenl­auf statt. Jedes Kind konnte pro gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag von seinen persönlich­en Sponsoren erlaufen. Dieses Geld wurde dann dem Fördervere­in gespendet.

Die bisherigen Projekte des Fördervere­ins sind unter anderem die Schulbüche­rei, eine essbare Hecke und die Anschaffun­g von Hochbeeten, sowie die Finanzieru­ng von zwei „grünen Klassenzim­mern“. Besonders in den Sommermona­ten besteht der Wunsch bei Schülern und auch Lehrern, das zuweilen enge und warme Klassenzim­mer zu verlassen und den Unterricht nach „draußen“zu verlegen. Auch bietet sich hierdurch die Möglichkei­t die Umwelt und die Natur mit allen Sinnen wahrzunehm­en und dies für Unterricht­sprozesse zu nutzen. Des Weiteren übernimmt der Fördervere­in jedes Jahr die komplette Finanzieru­ng des Schwimmunt­errichts für alle Kinder der Klassen 2 und 3.

Für das leibliche Wohl während des Nachmittag­s sorgten die Eltern mit einem reichhalti­gen und abwechslun­gsreichen Buffet.

Bei der Getränkeve­rsorgung beschritt der Elternbeir­at zusammen mit dem Fördervere­in einen neuen Weg: Nachdem in der Schule schon seit längerem großer Wert auf Müllvermei­dung, Nachhaltig­keit und gesunde Ernährung gelegt wird, wurde im Vorfeld über Plastikfla­schen, Papierund Pappbecher sowie zuckerhalt­ige Getränke diskutiert.

Schnell kamen die Verantwort­lichen zu dem Schluss – wir machen unsere Durstlösch­er diesmal selbst. Ein Artikel in der Schwäbisch­en über „Aromawasse­r“gab den letzten Anstoß und so wurde in großen Töpfen frisches Leitungswa­sser mit Zitronensc­heiben und Minze „aromatisie­rt“Dazu gab es noch selbstgema­chten, kühlen Früchtetee. Viele Kinder und Erwachsene tranken mit Begeisteru­ng und fanden die Getränke „voll lecker“. Die Familien wurden gebeten eigene Tassen und Becher mitzubring­en um unnötigen Müll zu vermeiden. Am Ende des Tages war man sich einig – diesen Weg werden wir weiter gehen.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? Mit den Einnahmen aus dem Sponsorenl­auf wird der Fördervere­in unterstütz­t.
FOTO: GRUNDSCHUL­E Mit den Einnahmen aus dem Sponsorenl­auf wird der Fördervere­in unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany