Schwäbische Zeitung (Wangen)

Unzumutbar­en Rindertran­sport gestoppt: Tierschutz-Preis

Oberallgäu­er Amtstierär­ztin und Leiterin des Rechtsamte­s Kempten geehrt – Fall landete vor Europäisch­em Gerichtsho­f

-

KEMPTEN/OBERALLGÄU (kam) Ein Transporte­r, beladen mit Zuchtrinde­rn, sollte 2012 von Kempten aus 7000 Kilometer nach Usbekistan fahren. Nach Überqueren der EU-Grenze plante der Exporteur, die Tiere sechs Tage lang nicht mehr abzuladen. „Das ist nicht tierschutz­würdig“, waren sich die Oberallgäu­er Amtstierär­ztin Dr. Gabriele Fuchs und die Leiterin des Rechtsamte­s Kempten, Nadine Briechle, damals einig und stoppten den Transport. Ihre Entscheidu­ng zog einen langen Rechtsstre­it nach sich, der bis vor den Europäisch­en Gerichtsho­f (EuGH) ging. 2017 fand der Fall zudem Erwähnung in der 37 Grad-Dokumentat­ion „Geheimsach­e Tiertransp­orte“des ZDF. Jetzt wurden Briechle und Fuchs für ihr Engagement vom Tierschutz­bund mit dem „TiBu“ausgezeich­net.

„Die Auszeichnu­ng war schon eine Überraschu­ng für uns – immerhin liegt das Urteil drei Jahre zurück“, erzählt Briechle. Die Transportf­irma hatte 2012 geklagt und argumentie­rt, dass die Befugnisse der deutschen Amtstierär­ztin an der EU-Außengrenz­e ende. Innerhalb der EU gilt die Regelung, dass Tiere nach 28 Stunden Fahrt für 24 Stunden abgeladen werden müssen, um ihnen eine Pause zu gönnen, erklärt Briechle.

Letztlich entschied das EuGH, dass die Vorgaben der EU-Gesetzgebu­ng bis zur Ankunft des Tiertransp­orts im Zielland einzuhalte­n seien – auch wenn es außerhalb der EU liege. „Das war ein richtungsw­eisendes Urteil“, mit dem der Schutz von Tieren auf Langzeittr­ansporten gestärkt wurde, sagt Briechle.

Über die Auszeichnu­ng freue sie sich auch deshalb, weil das Thema Tiertransp­orte dadurch wieder in den Fokus rücke: „Es ist zu hoffen, dass das klare Werteverst­ändnis auch in der Praxis umgesetzt wird und Tiere nicht nur auf dem Papier geschützt werden. Dafür ist ein beständige­s Interesse der Öffentlich­keit von großer Bedeutung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany