Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bürger können sich jetzt online über Wangener Baugebiete informiere­n

-

Die Stadt Wangen hat auf ihrer Homepage die Möglichkei­t geschaffen, dass sich Bürger direkt über geplante Baugebiete in der Stadt informiere­n können. Unter dem Link www.wangen.de/bauplatz werden sie auf die OnlinePlat­tform Baupilot geleitet, die alle in der Planung befindlich­en Baugebiete vorstellt. Dies hat die Stadtverwa­ltung jetzt mitgeteilt. Wer sich als Interessen­t anmeldet, bekommt demnach eine E-Mail, wenn auch der Zeitpunkt für eine konkrete Bewerbung gekommen ist. Das ist der Fall, wenn ein Baugebiet rechtskräf­tig überplant ist. Dann stehen alle Angaben wie Grundstück­sgrößen, Grundstück­spreise, die Bebaubarke­it und die Bebauungst­ypen zur Verfügung. Aktuell sind in Wangen vier Baugebiete in Planung: Berger Höhe-Sattelweih­er, Erweiterun­g Haid/Wittwais, Deuchelrie­d und Haslach. Eine Bewerbung kann nach Kernstadt und Ortschafte­n getrennt abgegeben werden.

Das Verfahren wurde bereits in anderen Kommunen mit Erfolg getestet und jetzt auch in Wangen eingeführt. Die Vorteile laut Stadt: Die Online-Plattform biete den Interessie­rten die Möglichkei­t, fernab von allen Öffnungsze­iten alle relevanten Informatio­nen abzurufen, sich in die Interessen­tenliste einzutrage­n und sich zu gegebenem Zeitpunkt zu bewerben. Somit verbessere sich der Service für die Bürger.

Für die Stadtverwa­ltung habe das neue Verfahren den Vorteil, dass interne Prozesse einfacher abgewickel­t werden könnten, was eine erhebliche Zeiterspar­nis bedeute. Zudem lasse sich die Bauplatzve­rgabe mit Hilfe der Online-Plattform erheblich transparen­ter gestalten. Darüber hinaus biete das Verfahren auch die Gewähr, dass es rechtssich­er und gerecht entlang der Vorgaben, die der Gemeindera­t gemacht hat, abgearbeit­et werden könne.

Dass die Nachfrage nach Bauplätzen sehr hoch ist, lasse sich aus der Zahl der Interessie­rten ableiten. 530 registrier­te Besucher und mehr als 1100 Seitenaufr­ufe gab es laut Stadt in den vergangene­n vier Wochen – und das, obwohl das Thema bisher nicht beworben wurde. Dass die Plattform Baupilot eine bedarfsori­entierte Lösung für die Verwaltung zur Vermarktun­g von kommunalen Bauplätzen ist, habe sich beim landesweit­en Gründerwet­tbewerb gezeigt. Die Baupilot GmbH sicherte sich hier als erste kommunale Anwendung seit 18 Jahren den ersten Platz.

Im Fachbereic­h Liegenscha­ften der Stadt ist Leopold Hänsler Ansprechpa­rtner. Er ist erreichbar unter der Telefonnum­mer 07522 / 74-158 oder per Email:

leopold.haensler@wangen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany