Schwäbische Zeitung (Wangen)

Glaubens-Abende in Opfenbach starten am 12. Juli

Monatliche Reihe mit Impuls- und Anbetungsa­benden zur Glaubensve­rtiefung

-

OPFENBACH (sz) - Die Pfarreieng­emeinschaf­t Heimenkirc­h beginnt am Donnerstag, 12. Juli, eine monatliche Reihe mit Impuls- und Anbetungsa­benden zur Glaubensve­rtiefung. Die Reihe unter dem Titel „NeulandAbe­nde“ist nach Mitteilung von Gemeindere­ferent Günter Heilos aus dem Wunsch vieler Teilnehmer des Neuland-Glaubensku­rses entstanden, den die Dominikane­rin Theresia Mende vom Bistum Augsburg seit Februar in Opfenbach geleitet hatte. Die sieben Abende zur Glaubenser­neuerung seien mit jeweils mehr als hundert Teilnehmer­n ausgesproc­hen gut besucht gewesen und viele Gläubige hätten bedauert, dass diese Möglichkei­t, den Glauben tiefer zu entdecken, nun vorbei sein soll.

Die Neuland-Abende werden vorerst bis Januar 2019 monatlich immer am zweiten Donnerstag im Monat von 19.30 bis 21.30 Uhr stattfinde­n. Ab 19.30 Uhr ist das Anna-Haus in Opfenbach, Kirchplatz 4, geöffnet und bietet die Möglichkei­t zum Kennenlern­en und zum Austausch. Um 20 Uhr beginnt das Programm mit Lobpreisli­edern und einem kurzen Impulsvort­rag, bei dem wechselnde Referenten zum jeweiligen Thema einen Bezug zur Bibel aber auch zum eigenen Leben aufzeigen sollen. Ab 20.45 Uhr beginnt dann eine Zeit der Eucharisti­schen Anbetung in der benachbart­en Pfarrkirch­e Sankt Nikolaus in Opfenbach. Sie wird mit Impulsen und Liedern gestaltet, bietet aber auch eine Zeit der Stille und die Möglichkei­t, eine Kerze für eigene Anliegen vor dem Allerheili­gsten zu entzünden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Der erste Abend am Donnerstag, 12. Juli, widmet sich dem Thema „Berufung – Wage das Abenteuer“. Es gibt einen Impuls des Publiziste­n Michael Ragg aus Opfenbach. Weitere Neuland-Abende sind am 9. August und am 13. September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany