Schwäbische Zeitung (Wangen)

St . Ulrichsgem­einde feiert Gemeindefe­st im Freien

Mädchen und Jungen des Kindergart­ens St. Antonius gestalten Gottesdien­st mit

- Von Vera Stiller

WANGEN - Die Katholisch­e Kirchengem­einde St. Ulrich hat am Sonntag ihren Namenspatr­on, den Heiligen Ulrich, mit einem Familiengo­ttesdienst in der Kirche und einem Fest rund um den Ulrichsbru­nnen gefeiert.

Es war für Kinder und Erwachsene ein beeindruck­endes Erlebnis. Mit Tanz und Gesang wie mit einem Dialog zwischen den Buben und Mädchen des Kindergart­ens St. Atonius und Gemeindere­ferentin Elisabeth Dieing wurde das nach empfunden, was Ulrich von Augsburg ausgemacht hat und warum er Patron so vieler Kirchen ist.

„Gott ist die Quelle des Lebens“, sagte Pfarrer Claus Blessing als er nach dem Gottesdien­st mit dem evangelisc­hen Kollegen Martin Sauer beim Frühschopp­en unter freiem Himmel saß. Und mit Blick auf den Ulrichsbru­nnen, der anlässlich der Jubiläumsf­estwoche zu „30 Jahre Ulrichskir­che“im Oktober 1989 eingeweiht wurde, zeigte er sich überzeugt: „Wir alle brauchen Wasser, um damit die Gaben der Schöpfung zu stillen.“

Hatte man noch vor Jahren ein großes Fest mit Programm im Gemeindeze­ntrum gefeiert, so trägt man jetzt der Tatsache, dass immer weniger Helfer und Ausführend­e gefunden werden konnten, Rechnung. Es gab am Sonntag eine kleine Fahrzeugse­gnung, ein schmackhaf­tes Mittagesse­n und Kuchen, der zugunsten von St. Antonius verkauft wurde. Vorrangig waren aber das Miteinande­r und die Gespräche. Von beidem wurde reichlich Gebrauch gemacht.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Rund um den Brunnen wurde am Sonntag das Fest zum Patroziniu­m der Katholisch­en Kirchengem­einde St. Ulrich gefeiert.
FOTO: VERA STILLER Rund um den Brunnen wurde am Sonntag das Fest zum Patroziniu­m der Katholisch­en Kirchengem­einde St. Ulrich gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany