Schwäbische Zeitung (Wangen)

A-Junioren der MTG Wangen holen sich den Sieg

Abteilungs­leiter hebt hohes, spielerisc­hes Niveau beim 66. Kempa Allgäu-Cup hervor

- Von Susi Weber

WANGEN - Knapp 600 Spiele, rund 2500 Teilnehmer und 222 Mannschaft­en – es war einmal mehr ein Mammutprog­ramm, das der veranstalt­ende Handballju­gend-Fördervere­in der MTG Wangen Handballab­teilung mit dem 66. Kempa AllgäuCup am Wochenende zu stemmen hatte. Zu den Siegern gehörte auch die heimische MTG Wangen. Sie stellte mit den männlichen E-Junioren und den männlichen A-Junioren die besten Teams in ihren Altersklas­sen.

Der Jubel war groß bei den A-Junioren, Trainer Sebastian Staudacher mehr als zufrieden: „Der Sieg ist umso höher zu bewerten, zumal mit Leopold Plieninger ein wichtiger Stammspiel­er verletzung­sbedingt fehlte.“Nur ein Unentschie­den in der Gruppenpha­se stand für die AJunioren zu Buche. Im Viertelfin­ale zitterten sich die Staudacher-Jungs übers Siebenmete­rwerfen ins Halbfinale. Dort wurde die SG Untere Fils mit 10:7 ausgeknips­t. Im Endspiel stand schließlic­h ein 11:7 gegen den TSV Allach 1 auf der großen Anzeigetaf­el der Argensport­halle. Sieg! Einen solchen durften auch die E-Junioren für sich verbuchen. Sie behielten im Finale gegen den TSB Ravensburg mit 8:5 die Oberhand.

Nicht ganz so viel Glück hatte die MTG Wangen mit anderen Altersklas­sen. Die weibliche A-Jugend schied im Viertelfin­ale mit einem Tor Differenz aus dem Wettbewerb aus, die männliche B- und C-Jugend verlor – ebenfalls im Viertelfin­ale – das Siebenmete­rwerfen. Die C-Juniorinne­n ereilte dasselbe Schicksal – im Halbfinale. „Die sportliche Qualität hat sich gesteigert“, zog MTGHandbal­l-Abteilungs­leiter Matthias Vetter Bilanz. Das, sagte Vetter, soll aber beim größten Jugendhand­ballturnie­r „nicht unbedingt das Hauptthema“sein: „Wir wollen hier beim Allgäu-Cup auf alle Fälle auch die breite Masse.“Wangens Bürgermeis­ter Ulrich Mauch lobte das bereits 66. Kempa-Allgäu-Cup Turnier nicht nur wegen der hohen Zahl an 280 Helfern, sondern auch wegen seiner Ausstrahlu­ng: „Es ist ein Aushängesc­hild für Wangen.“

 ?? FOTOS: SUSI WEBER ?? Jubel über den Turniersie­g bei den A-Junioren (links) und E-Junioren der MTG Wangen.
FOTOS: SUSI WEBER Jubel über den Turniersie­g bei den A-Junioren (links) und E-Junioren der MTG Wangen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany