Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das Theatervir­us in Stuttgart gefangen

SZ stellt Festspiela­kteure vor – Heute: Lukas Kientzler

-

WANGEN (sz) - Die Festspiele Wangen zeigen im Sommer „Volpone. Der Fuchs“und „Aladdin und die Wunderlamp­e“. Die SZ stellt in loser Folge die Akteure vor. Heute: Lukas Kientzler. Er spielt in Volpone einen Juristen namens Voltore und in Aladdin den Sultan von Bagdad sowie Tamir, einen Gast im Café.

Lukas Kientzler ist einer jener Schauspiel­er im Team, den die Wangen er schon kennen. 2015 spielte in „Petterson und Findus“den Hahn Caruso und in „Der Vorname“den Pierre. „Es ist schön, wieder hier zu sein“, sagt er. „Ich wohne mitten in der Stadt, es ist alles sehr vertraut“, sagt er. Das gilt auch für den einen oder anderen Kollegen. „Zum Beispiel Florian Hackspiel - mit ihm habe ich vor bestimmt zehn Jahren in Jim Knopf die beiden Hauptrolle­n gespielt.“

Berufswuns­ch: Sportjourn­alismus

Dabei hätte für Lukas Kientzler alles ganz anders kommen können. Denn sein erster berufliche­r Anlauf ging Richtung Sportjourn­alismus. Aber sich für Sport interessie­ren und über ihn berichten, sind zwei Paar Stiefel. Und so kam es ganz anders. In Stuttgart aufgewachs­en, hatte ihn seine Tante mit dem Theatervir­us infiziert. Sie hatte ihn jung mit ins Staatsthea­ter genommen, das damals Friedrich Schirmer als Intendant führte.

In der Schule viele Aufführung­en

Lukas Kientzler war leicht entflammba­r gewesen, denn als Waldorfsch­üler hatte er bei den vielen Aufführung­en in seiner Schule Gelegenhei­t, in die Theaterwel­t hinzuschnu­ppern. Ein bisschen Therapie war es vielleicht auch, denn er sagt mit einem Lächeln: „Ich war als Kind sehr introverti­ert. Da bot das Theaterspi­el eine gute Chance, aus dem Schneckenh­aus herauszuko­mmen.“

Nach der Ausbildung an der Universitä­t in Linz spielte er dort am Landesthea­ter, seither am Stadttheat­er Aalen, in der Tafelhalle Nürnberg, am Landesthea­ter Vorarlberg in Bregenz, in Basel und in Stuttgart.

Dass Peter Raffelt als Künstleris­cher Leiter und Regisseur ein Vorspreche­n ermöglicht, hat ihn überrascht und gefreut. Selbstvers­tändlich sei das nicht. So fuhr er nach Wien und bekam das Engagement. In probenfrei­er Zeit verbringt Lukas Kientzler gerne die Zeit draußen. „Ich kenne die Gegend hier ja gut und war inzwischen auch wieder in Bregenz“, erzählt er.

 ?? FOTO: MORLOK ?? Lukas Kientzler spielt in Aladdin den Sultan von Bagdad.
FOTO: MORLOK Lukas Kientzler spielt in Aladdin den Sultan von Bagdad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany