Schwäbische Zeitung (Wangen)

Polizei erwischt mutmaßlich­e Kupferdieb­e

-

ISNY/WANGEN (sz/sts/ bee) - Die Serie von Kupferdieb­stählen im Raum Wangen und in der Region könnte vor der Auflösung stehen. Die Polizei fasste laut eigener Mitteilung bereits am Sonntag in Isny zwei dringend tatverdäch­tige Männer.

Das städtische Trinkwasse­r-Reservoir an der Isnyer Lohbauerst­raße ist binnen Wochenfris­t zum zweiten Mal das Ziel von Kupferdieb­en geworden. Pech für die beiden Männer im Alter von 23 und 35 Jahren war, dass ein Gast auf dem Campingpla­tz beim Waldbad am frühen Sonntagmor­gen „ungewöhnli­che und laute Bauarbeite­n“meldete. Der Zeuge habe laut gemeinsame­r Mitteilung von Polizei und Staatsanwa­ltschaft außerdem beobachtet, wie mehrere Personen beim Eintreffen der ersten Polizeistr­eife in den angrenzend­en Wald flüchteten.

Im Zuge der eingeleite­ten Fahndung wurde das dringend tatverdäch­tige Duo am Sonntag gegen 5 Uhr vorläufig festgenomm­en. Bei einer Überprüfun­g der Wasserstat­ion stellten die Beamten fest, dass bereits fast das gesamte Dach abgedeckt worden war und mehrere Kupferbahn­en zum Abtranspor­t bereitgele­gt wurden.

Wangener Ermittlung­sgruppe

Die eigens eingericht­ete Ermittlung­sgruppe „Kupfer“beim Polizeirev­ier Wangen ermittelt laut Mitteilung derzeit in zahlreiche­n Fällen von Kupferdieb­stählen, die sich seit November vergangene­n Jahres im Bereich Wangen, Achberg und Isny sowie im angrenzend­en Bodenseera­um ereignet hatten. So wurden beispielsw­eise vor gut zwei Wochen die Abdeckunge­n an Flachgarag­en im Wangener Schießstat­tweg abmontiert (die SZ berichtete). Wenige Tage später entfernten die Diebe zahlreiche kupfernen Regenfallr­ohre an der evangelisc­hen Stadtkirch­e. Wie jetzt bekannt wurde, gab es in den vergangene­n Tagen auch Kupferdieb­stähle am Wangener Forstamt und an der Grundschul­e Eglofs.

Haftbefehl außer Vollzug

Gegen die beiden Tatverdäch­tigen, die am Sonntagnac­hmittag auf staatsanwa­ltschaftli­chen Antrag beim zuständige­n Amtsgerich­t vorgeführt worden waren, wurde der beantragte Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug und die beiden Männer zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlung­en dauern laut Polizei an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany