Schwäbische Zeitung (Wangen)

Erweiterun­gsbau der Realschule wird neben Hauptgebäu­de stehen

Wangener Rat beschließt Standort in Richtung westlich gelegenem Parkplatz – Geschätzte Kosten: 2,7 Millionen Euro – Geplanter Baubeginn im Frühjahr 2019

-

WANGEN (bee) - Der Erweiterun­gsbau an der Johann-Andreas-RauchReals­chule soll als westliche Erweiterun­g des Hauptgebäu­des geplant werden. Dies hat der Wangener Gemeindera­t einmütig in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n. Bezugsfert­ig könnten die ersten der dann entstehend­en zehn Klassenzim­mer laut Stadt bereits zum Schuljahr 2020/21 sein.

Die erfreulich­ste Nachricht zu den geplanten Investitio­nen am Ebnetschul­zentrum kam bereits vor einigen Wochen. Mitte Juni wurde für die Sanierung der Bestandsge­bäude ein Bundeszusc­huss von rund 3,5 Millionen Euro bewilligt (die SZ berichtete). Bei beantragte­n Gesamtausg­aben von knapp 7,3 Millionen Euro ist das eine bislang einmalige Förderquot­e von rund 48 Prozent.

Um Ausweichrä­ume für diese Sanierung zu haben, die vorgegeben­e Frist einzuhalte­n und den aktuellen Mehrbedarf der Realschule von drei bis vier Klassenzim­mern zu decken, ist schnellstm­öglich ein weiteres Gebäude notwendig. In der im April vorgestell­ten Machbarkei­tsstudie für das Ebnetschul­zentrum stand der Erweiterun­gsbau noch im Bereich der Fahrradabs­tellanlage. In dem von Stefan Lontzek vom städtische­n Bauamt in der jüngsten Ratssitzun­g präsentier­ten Modell ist er westlich ans Hauptgebäu­de angebaut. Als Vorteile des neuen Standorts nannte Lontzek die direkte Anbindung an die Infrastruk­tur der Schule mit Sanitärräu­men, Treppenhau­s und Heizungsan­schluss. Außerdem könne ein Aufzug zwischen den Gebäuden für die nöti- ge Barrierefr­eiheit sorgen, und man verbaue sich mit dieser Lösung keine möglichen Standorte für einen weiteren Neubau.

Sportliche­r Zeitplan

Der Erweiterun­gsbau soll sich mit einer Holz-Beton-Hybrid-Konstrukti­on an dem kürzlich fertiggest­ellten Gebäude an der Gemeinscha­ftsschule (GMS) am Praßberg orientiere­n. In den geplanten fünf Etagen (Untergesch­oss, Erdgeschos­s, drei Obergescho­sse) sollen bis zu zehn Klassenzim­mer Platz finden. Nach einer ersten Schätzung des auch an der GMS beteiligte­n Architekte­n Frank Drögehoff betragen die Gesamtkost­en rund 2,7 Millionen Euro.

Der von Lontzek skizzierte Zeitplan ist sportlich: Bei einem Baubeschlu­ss noch in diesem November könnten der Baubeginn bereits im Frühjahr/Sommer 2019 sein und die ersten Klassenzim­mer schon im August 2020 genutzt werden. Spätestens dann würde auch die Sanierung der Bestandsge­bäude beginnen, die laut Förderrich­tlinien bis Ende 2022 abgeschlos­sen sein muss. Aktuell laufen die Vorbereitu­ngen für die bereits beschlosse­ne, energetisc­he Sanierung des 80er-Jahre-Erweiterun­gsbaus, im Sommer soll dann die Ebnethalle einen neuen Boden bekommen.

Zustimmung für den Standort des Erweiterun­gsbaus gab es aus allen Fraktionen. Ursula Loss (Freie Wähler) stellte jedoch in Frage, ob für die ehrgeizige­n Pläne im Ebnetschul­zentrum auch genügend Planungska­pazität zur Verfügung stehe. „Um das Programm abzuarbeit­en, brauchen wir zusätzlich­e Kompetenz, extern wie intern“, so OB Michael Lang. Die Frage von Reinhold Meindl, warum man nicht drei Stockwerke mit je drei Klassenzim­mern baue, wurde mit einem zeitaufwän­digeren Planungsve­rfahren beantworte­t.

Petra Krebs (GOL) wunderte sich über den Architekte­nwechsel und wollte die Visionen der Machbarkei­tsstudie von Axel Baudendist­el nochmal diskutiert haben. Hier verwies der OB auf die Synergieef­fekte, die man sich vom Architekte­n des GMS-Anbaus erhoffe, um damit schneller unterwegs sein zu können. „Wir möchten gerne das Know-how von Herrn Drögehoff in dieser Sache abgreifen“, sagte Lontzek und ergänzte, angesproch­en auf die Barrierefr­eiheit: „Wir werden versuchen, die Realschule für die nächsten 30 Jahre fit zu machen.“

 ?? FOTO: STADT ?? Der geplante Erweiterun­gsbau der Wangener Realschule ( in weiß) soll westlich neben dem Hauptgebäu­de Richtung Parkplatz stehen. Links im Bild ist die Ebnethalle, die demnächst einen neuen Boden erhalten soll.
FOTO: STADT Der geplante Erweiterun­gsbau der Wangener Realschule ( in weiß) soll westlich neben dem Hauptgebäu­de Richtung Parkplatz stehen. Links im Bild ist die Ebnethalle, die demnächst einen neuen Boden erhalten soll.
 ?? FOTO: STADT ?? Die Vorarbeite­n am 80er- JahreErwei­terungsbau laufen.
FOTO: STADT Die Vorarbeite­n am 80er- JahreErwei­terungsbau laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany