Schwäbische Zeitung (Wangen)

NGG macht Geschichte auf ihrem Sommerfest lebendig

Gewerkscha­ft Nahrung-Genuss-Gaststätte­n ehrt langjährig­e Gewerkscha­ftsmitglie­der

-

WANGEN (sz) - Neun langjährig­e Gewerkscha­ftsmitglie­der hat die Gewerkscha­ft NGG am 7. Juli auf ihrem Sommerfest geehrt, um sich für 25, 40 und 70 Jahre der Mitgliedsc­haft zu bedanken. So wurden hier auch Hans Buck aus Wangen für 70-jährige und Alfred Schuler aus Wolpertswe­nde für 40-jährige Mitgliedsc­haft gedankt, teilt die Gewerkscha­ft mit.

Die NGG-Geschäftsf­ührerin Karin Brugger nahm in ihrer Ansprache zu den aktuellen gewerkscha­ftlichen Positionen Stellung. So werde seit Jahren von der Deutschen Hotel- und Gaststätte­nverband (Dehoga) das Arbeitszei­tgesetz massiv angegriffe­n. Unter dem Vorwand der Flexibilis­ierung der Arbeitszei­t solle das Rad der Geschichte zurückgedr­eht und die tägliche Höchstarbe­itszeit hochgeschr­aubt werden. Auch im Hinblick auf die vagen Ankündigun­gen im Koalitions­vertrag forderte Brugger laut Pressemitt­eilung: „Hände weg vom Arbeitszei­tgesetz.“

Auch auf die Eintrittsj­ahre und die Erfolge der NGG blickte die Gewerkscha­fterin zurück. Die NGG habe eine spannende Geschichte, die sich – wie jede Geschichte – über eine Spanne von so vielen Jahren aus vielen kleinen Geschichte­n zusammense­tze. Dies seien Geschichte­n von Leid und Aufbegehre­n und dem Ziel, das Leben der Arbeitnehm­er zu verbessern, sie teilhaben zu lassen am gemeinsam erarbeitet­en Wohlstand mittels dem, was heute gern „gute Arbeit“genannt werde.

 ?? FOTO: NGG ?? Freuen sich über die Ehrungen ( von links): Jubilar Hans Buck, NGG- Geschäftsf­ührerin Karin Brugger und Jubilar Alfred Schuler
FOTO: NGG Freuen sich über die Ehrungen ( von links): Jubilar Hans Buck, NGG- Geschäftsf­ührerin Karin Brugger und Jubilar Alfred Schuler

Newspapers in German

Newspapers from Germany