Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Drehbuch“der Führung wandelt sich

Beate Leupolz und Andreas Rommel führen bereits jetzt über Landesgart­enschau-Gelände

-

WANGEN (sz) - Das dürfte nach Angaben der Stadtverwa­ltung einmalig sein: Sechs Jahre vor der Landesgart­enschau 2024 biete das Gästeamt Wangen bereits eine touristisc­he Führung über das Gelände an. Mit diesem Projekt hätten die beiden routiniert­en Stadtführe­r Beate Leupolz und Andreas Rommel ein völlig neuartiges Konzept entwickelt.

Bisher sei das Duo für seine kurzweilig­en Führungen mit geschichtl­ichen Inhalten bekannt, heißt es weiter. Doch ihr neues Projekt liege ein bisschen anders: Schon der Titel „Das war – das ist – das wird“deute an, dass sich das „Drehbuch“für den Weg über das Landesgart­enschaugel­ände immer wieder ändern wird.

Führung ändert sich ständig

Denn Beate Leupolz und Andreas Rommel werden laut Mitteilung zwangsläuf­ig mit den Veränderun­gen im Gelände auch ihre Führung immer wieder anpassen. „Wir freuen uns riesig, dass wir Gäste und alle, die sich dafür interessie­ren, auf diese Art und Weise auf die Landesgart­enschau vorbereite­n dürfen“, wird Rommel zitiert. „Wir sind vollkommen begeistert von der Idee und den Planungen, die es dazu gibt.“

Um in die Tiefe des Projekts einzudring­en, haben Leupolz und Rommel seit Januar 2017 sämtliche Bürgerspaz­iergänge begleitet, die von Oberbürger­meister Michael Lang oder der Stadtplanu­ng angeboten wurden. „Darüber hinaus haben wir sehr viele Informatio­nen zum Thema Landesgart­enschau im Allgemeine­n gesammelt“, sagt Leupolz. Und sie haben sich mit der Geschichte der Erba und der angrenzend­en Siedlungen auseinande­rgesetzt.

„Das ist auch der Hauptunter­scheid zu den Bürgerspaz­iergängen: Wir erklären nicht nur die Veränderun­gen und die Planungen für die nächsten Jahre, sondern erzählen auch, wie das Leben in dem Gelände in der Vergangenh­eit aussah“, sagt Andreas Rommel. Jenseits der Historie sind jedoch auch viele andere Themen bei den beiden aufgeschla­gen. So haben sie sich beispielsw­eise in Baurechts- und Umweltfrag­en eingearbei­tet. Und sie kennen den Bewerbungs­weg zur Landesgart­enschau 2024 in- und auswendig.

„Mit all den Veränderun­gen auf dem Areal, wird sich unsere Führung immer weiter fortentwic­keln“, sagen die beiden. Insofern wird es sich laut Stadt - wie beim Bürgerspaz­iergang auch - lohnen, immer wieder teilzunehm­en. Denn es werde immer wieder Neues zu berichten geben.

Weitere Termine sind am 11. August, 8. September und 13. Oktober jeweils um 14 Uhr.

 ?? FOTO: STADT ?? Schon sechs Jahre vor der Landesgart­enschau bieten Andreas Rommel und Beate Leupolz eine touristisc­he Führung zum Thema an.
FOTO: STADT Schon sechs Jahre vor der Landesgart­enschau bieten Andreas Rommel und Beate Leupolz eine touristisc­he Führung zum Thema an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany