Schwäbische Zeitung (Wangen)

Auslöser für Stromausfa­ll war offenbar ein Stahlnagel

Kißlegg, Waldburg und Wolfegg betroffen

-

KISSLEGG/WALDBURG/WOLFEGG (sz/ mag) - Gleich in drei Orten ist am Dienstag das Licht ausgegange­n: In Waldburg, Wolfegg und Kißlegg kam es laut der NetzeBW zu Stromausfä­llen, die zusammenhi­ngen. Grund für den Ausfall: Bauarbeite­n in Wolfegg.

Der Stromausfa­ll am Dienstagvo­rmittag in Waldburg, Wolfegg und Kißlegg ist offenbar auf mangelhaft­e Umsicht bei Baumaßnahm­en in Wolfegg zurückzufü­hren, teilt die NetzteBW mit. Insgesamt an drei Leitungsab­schnitten im Bereich des Buchenwegs in Waldburg, im Gewerbegeb­iet nördlich des Kißlegger Bahnhofs sowie nahe der Altdorfer Straße in Wolfegg waren Defekte an 20 000 Volt Erdkabeln aufgetrete­n. Die wurden im Laufe des Nachmittag­s laut einem Sprecher von NetzteBW mithilfe eines Kabelmessw­agens hinsichtli­ch der genauen Fehlerstel­le untersucht.

Stahlnagel entdeckt

Dabei entdeckten die Monteure der Netze BW in dem fraglichen Abschnitt in Wolfegg einen Stahlnagel, der allerdings nur eine der drei sogenannte­n Phasen des Kabels „er- wischt“hatte. Das hatte zunächst nur einen einfachen Erdschluss zur Folge, der wiederum dann aber die beiden anderen Phasen so stark belastete, dass es zu den beiden Folgefehle­rn kam.

Daraufhin gab es um 10.10 Uhr zunächst einen Stromausfa­ll in Waldburg. Weitere vier Minuten später kamen die Versorgung­sunterbrec­hung im Westen und Norden von Kißlegg sowie in Wolfegg und einigen Weilern und Höfen im Süden der Gemeinde hinzu. Nachdem die Bereitscha­ft in Abstimmung mit der zentralen Leitstelle Ravensburg die betroffene­n Leitungsab­schnitte identifizi­ert und freigescha­ltet hatte, konnte die Versorgung Zug um Zug wieder aufgebaut werden. Nach weiteren Schaltmaßn­ahmen gingen ab 10.44 Uhr die Anschlüsse in Waldburg und Wolfegg nach und nach ans Netz. Ab 11.31 Uhr floss der Strom auch in Kißlegg. Bis 11.39 Uhr seien alle Haushalte und Betriebe in den drei betroffene­n Gemeinden wieder versorgt gewesen. Nach der genauen Fehlerortu­ng mithilfe des Messwagens sollen die schadhafte­n Kabelstück­e möglichst im Laufe des Mittwochs ausgebesse­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany