Schwäbische Zeitung (Wangen)

Highlight

„ChorKontra­ste“bereitet sich auf Besuch von Schweizer Spitzencho­r vor

-

ARGENBÜHL - Auf ein Highlight in seiner 20-jährigen Geschichte bereitet sich ChorKontra­ste derzeit intensiv vor: Das „Vokalensem­ble incantanti“aus Chur in der Schweiz kommt für ein Kirchenkon­zert nach Eglofs und ist ein Wochenende lang Gast.

Wer ist „incantanti“? Ein Jugendchor aus Graubünden in der Schweiz. Obwohl hierzuland­e nicht wirklich bekannt, lässt die Biografie des Chores aufhorchen und ist überzeugen­d: Auftritte von Chur bis New York, erste Plätze bei internatio­nalen Chorfestiv­als, Kür zum „European Champion“(Europameis­ter) 2017 in Lettland und derzeit bester Schweizer Chor überhaupt. Einige Mitglieder von ChorKontra­ste hatten die Schweizer im vergangene­n Jahr in Rorschach live erlebt und waren so begeistert, dass sie sofort Kontakt aufnahmen – mit Erfolg: Am 15. Sep- tember ist das Konzert. Dass sie dieses Ensemble engagieren konnten, darauf sind sie jetzt sehr stolz können kaum erwarten bis es los geht.

Die „incantanti­es“sind aktuelle und ehemalige Gymnasiast­en und mittlerwei­le vielfach als Studenten über die Schweiz verteilt. Alle zwei bis vier Wochen zieht es sie nach Hause zur gemeinsame­n Probe in Chur, zum Feinschlif­f des zu Hause geübten Repertoire­s und meist geht es anschließe­nd zum gemeinsame­n Grillen zu Chorleiter Christian Klucker nach Hause. Trotz all ihrer Erfolge sind Chorleiter und Mitglieder auf dem Boden und sympathisc­he Leute geblieben.

Natürlich will ChorKontra­ste ein guter Gastgeber sein. Trotzdem darf die Chorkasse nicht überstrapa­ziert werden. Deshalb wird vieles in Eigenregie erledigt, aber das bedeutet eben engagierte­s gemeinsame­s Ar- beiten. So gilt es, Quartiere zu finden, junge Leute ein Wochenende lang zu verpflegen und Möglichkei­ten zur Freizeitge­staltung in Eglofs anzubieten. Weiter gilt es auch, die Werbetromm­el zu rühren, damit möglichst viele zahlende Besucher kommen. Also: Vereine einladen, Plakate und Flyer entwerfen und verteilen, Texte an die Presse verfassen, Mund-zu-Mund-Propaganda pflegen … „Hoffentlic­h wird unsere Arbeit für diesen phantastis­chen, sympathisc­hen Schweizer Chor auch richtig gut belohnt und die Kirche wird voll“, ist der dringende Wunsch der Mitglieder vom ChorKontra­steOrganis­ationsteam am Ende der häufigen Arbeitssit­zungen. Das Feld dafür ist bestellt, denn ein Kartenvorv­erkauf wurde bereits eingericht­et.

Näheres dazu ist zu erfahren über www.chorkontra­ste.de oder Telefon 07566 / 9415044.

Newspapers in German

Newspapers from Germany