Schwäbische Zeitung (Wangen)

Baum legt Zugverkehr um Ravensburg lahm

-

RAVENSBURG (jam) - Ein Baum hat am Dienstagna­chmittag den Zugverkehr zwischen Ravensburg und Friedrichs­hafen für etwa zwei Stunden lahmgelegt. Wenige Hundert Meter vor dem Bahnhof Ravensburg lag der Baum auf den Gleisen. Das bestätigen Bundespoli­zei und Deutsche Bahn.

Vom Haltepunkt Weißenau kommend, war der Regional-Express 4224 aus Lindau in Richtung Stuttgart unterwegs und gerade auf der Anfahrt zum Bahnhof Ravensburg Stadt, als er gegen 14.45 Uhr über den umgeknickt­en Baum rollte und dadurch stecken blieb. Um 14.50 Uhr wurden deshalb die beiden Gleise zwischen Friedrichs­hafen und Ravensburg Stadt gesperrt. An den Gleisen 1 und 2 sammelten sich die Fahrgäste, mehrere Züge fielen aus. Mit ein wenig Verzögerun­g richtete die Bahn dann einen Schienener­satzverkeh­r ein.

Die etwa 60 Reisenden im Zug sowie der Lokführer und das Bordperson­al blieben unverletzt; Einsatzkrä­fte von Bundes- und Landespoli­zei und der Feuerwehr sowie ein Notfallman­ager der Bahn waren vor Ort im Einsatz; der Zug wurde evakuiert.

Nachdem der verkeilte Baum entfernt worden war, konnte der betroffene Zug die Unfallstel­le verlassen und um kurz nach 16 Uhr an den Bahnsteig in Ravensburg einfahren, wie ein Bahnsprech­er bestätigt. Gegen 16.40 Uhr wurden die Gleise demnach wieder freigegebe­n, sodass der Zugbetrieb weitergehe­n konnte.

Zunächst wurde nur die Zugstrecke Niederbieg­en – Ravensburg freigegebe­n, der südliche Streckenab­schnitt (Weißenau – Ravensburg) blieb gesperrt. Denn eine Inspizieru­ng der Strecke ergab, dass die Feuerwehr noch zwei weitere umsturzgef­ährdete Bäume in der Nähe fällen musste. Gegen 17 Uhr dann gab die Bundespoli­zei bekannt, dass der Einsatz beendet sei.

Der umgestürzt­e Baum war laut Polizei offenbar morsch und deshalb auf die Gleise gestürzt. Der Bahnsprech­er vermutet, dass die Bäume schon vorher geschwächt waren und durch die Witterung – zum Beispiel Wind oder Regen – nachgegebe­n hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany