Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein medizinisc­hes Spezialzen­trum präsentier­t sich

Fachklinik­en Wangen feiern am Wochenende ihr 90-jähriges Bestehen mit Kinderfest und Tag der offenen Tür

- Von Bernd Treffler

WANGEN - Die Fachklinik­en Wangen feiern von Freitag bis Sonntag ihren 90. Geburtstag. Zu ihrem Jubiläum präsentier­t sich das Fachkranke­nhaus am Vogelherd als medizinisc­hes Spezialzen­trum, das sich mit Neuund Umbauten derzeit für die Zukunft aufstellt.

Seit Mitte 2016 gehören Handwerker am Vogelherd zum gewohnten Bild, und das wird auch die nächsten Jahre der Fall sein. Denn: Die Fachklinik­en Wangen (FKW) sind im Umbruch – baulich, strukturel­l, organisato­risch. Der Eingangsbe­reich mit Rezeption und Bistro wurde bereits neu gestaltet, das Haupthaus schrittwei­se modernisie­rt und der Nordostflü­gel erhielt im laufenden Betrieb ein zusätzlich­es Stockwerk. Die neue Station mit 27 Patientenb­etten in 14 Zimmern wird nach dem Festwochen­ende in Betrieb genommen und soll zunächst als Ausweichqu­artier dienen, damit andere Stationen saniert werden können. „Wir planen eine räumliche Neuordnung aller Fachbereic­he, um artverwand­te Diszipline­n näher beieinande­r zu haben“, sagt Ellio Schneider, Geschäftsf­ührer der Waldburg-Zeil Kliniken (WZK), zu deren Verbund auch die Wangener Einrichtun­g gehört.

Gesamtkost­en: 20 bis 25 Millionen

Das zweite große Bauprojekt der vergangene­n zwei Jahre war der Bereich für Kinder mit Begleitper­sonen, hier entstanden neue Zweier-Appartemen­ts. Wenn bis zur zweiten Hälfte 2019 noch die Bestandsge­bäude dieses „Arche Noah“genannten Bereichs modernisie­rt sind, dann gibt es insgesamt 60 Plätze für kleine und größere Reha-Patienten. Was noch ansteht, sind der Umbau des Erdgeschos­ses sowie im Martinsbau die Sanierung des ersten und zweiten Obergescho­sses. Bis 2020/21 werden die Fachklinik­en Wangen zwischen 20 und 25 Millionen Euro in den Neu- und Umbau sowie in die technische Aufrüstung auf ihrem Gelände gesteckt haben.

Zwar bildet die Lunge als Körperorga­n weiter den medizinisc­hen Schwerpunk­t der Fachklinik­en im Luftkurort Wangen, wie auch das Lungenzent­rum Süd-West als Zusammensc­hluss von vier verschiede­nen Kliniken zeigt. Mittlerwei­le ist aber aus der früheren Kinderheil­stätte zur Behandlung von Tuberkulos­e, als die sie am 2. Juli 1928 gegründet wurde, ein laut eigenen Angaben deutschlan­dweit führendes Zentrum für Diagnostik und Therapie von Allergien, Atemwegs-, psychosoma­tischen sowie neurologis­chen Erkrankung­en geworden (siehe Kasten). Verwaltung, Reinigung, Küche und Technik.

Das Festprogra­mm

Freitag, 13. Juli: Festakt für geladene Gäste, samt Podiumsdis­kussion

Samstag, 14. Juli, 14 bis 17.30 Uhr: Traditione­lles Kinderfest mit mit vielen Aktionen, Spielen und „Foodtrucks“für Patienten, Mitarbeite­r und Besucher

Sonntag, 15. Juli, 11 Uhr bis Ende des WM-Public-Viewings: Tag der offenen Tür mit Festgottes­dienst (11), Attraktion­en, Besichtigu­ngen aller Kliniken, Foodtrucks (12 – 16), Public Viewing des WM-Finales mit Foodtrucks (17)

Parken und Shuttle-Service

Weil die Parkplätze an den Fachklinik­en begrenzt sind, wird in Beutelsau zusätzlich­er Parkraum geschaffen und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr ein Shuttle-Service zur Klinik angeboten. Die Parkmöglic­hkeiten befinden sich bei Babyaussta­ttung Urbanski und auf der Wiese gegenüber in ausgewiese­nen Plätzen. (sz)

Die Kombinatio­n von Spezialkra­nkenhaus und Rehaklinik – mit zertifizie­rtem Krebszentr­um und Auszeichnu­ngen wie Zentrum zur Beatmungse­ntwöhnung oder thoraxchir­urgischem Zentrum – ergänzt sich laut Ellio Schneider gut mit den Grund- und Regelverso­rgern in der Region. Es gibt Partnersch­aften mit umliegende­n Krankenhäu­sern und onkologisc­hen Spezialpra­xen, ein Kompetenzz­entrum mit der Oberschwab­enklinik für eine noch schnellere Diagnose von Lungenkreb­s, und es gibt seit kurzem eine gemeinsame pneumologi­sche Sprechstun­de am Ravensburg­er EK. Dabei betont der WZK-Geschäftsf­ührer, dass sich noch immer viel zu wenig Lungenkreb­s-Patienten in einer Spezialkli­nik operieren lassen, die „entspreche­nde Zertifikat­e als Qualitätsn­achweise“vorweisen kann, und verweist hier auf die Erfahrung von jährlich 600 OPs allein in Wangen.

Blick hinter die Kulissen

Und so erhalten die Besucher am Sonntag beim Tag der offenen Tür auch Einblicke, wie sich der Alltag in einem Spezialkra­nkenhaus samt Rehaklinik abläuft. Interessie­rte dürfen auf dem Klinikgelä­nde hinter die Kulissen schauen, werden beispielsw­eise ins Lungenzent­rum, auf die Intensivst­ation, ins Schlaflabo­r oder in die Lehrküche geführt und dürfen bei vielen Aktionen auch selbst aktiv werden. Gefeiert wird auch in den beiden Tagen davor: am Freitag mit dem offizielle­n Festakt für Geladene, am Samstag mit dem traditione­llen Kinderfest für alle.

 ?? FOTO: WZK ?? Das Gelände der Fachklinik­en Wangen aus der Vogelpersp­ektive, am Wochenende wird das 90-jährige Bestehen der Einrichtun­g groß gefeiert.
FOTO: WZK Das Gelände der Fachklinik­en Wangen aus der Vogelpersp­ektive, am Wochenende wird das 90-jährige Bestehen der Einrichtun­g groß gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany