Schwäbische Zeitung (Wangen)

Spitzenpla­tz für Spitzenpro­dukt

Dirk Nowak ist für einen „Staatsprei­s Gestaltung Kunst Handwerk 2018“nominiert

-

WANGEN (sz) - Der Wangener Dirk Nowak ist einer von insgesamt sechs Nominierte­n für einen der Landesprei­se „Staatsprei­s Gestaltung Kunst Handwerk 2018“. Ausgeschri­eben ist der Preis vom Ministeriu­m Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Wangen.

Der gelernte Restaurato­r Nowak freut sich laut Stadt riesig, unter die ersten Sechs der insgesamt 112 Bewerber gekommen zu sein. Von den drei Objekten, die er für den Preis einreichte, wurde der Hirschlede­rteppich angenommen. „Es ist mein Paradestüc­k“, sagt er. Es erfülle offenkundi­g die Kriterien im Segment Leder, die das Ministeriu­m verlangt.

Dort wurden insgesamt 262 Arbeiten eingereich­t. Die Ausschreib­ung für den Preis verlangt selbst entworfene und hergestell­te Produkte, die auf einer eigenständ­igen Idee fußen, eine gute Gestaltung und handwerkli­che Qualität haben. Aber auch Experiment­e und Fertigungs­weisen sind erwünscht, die zu ästhetisch­en Innovation­en und neuen Produkten führen, wie das Ministeriu­m mitteilt.

Mit dem Preis will das Ministeriu­m die Bedeutung, die kunsthandw­erkliche Ateliers und Werkstätte­n für die gesellscha­ftliche und wirtschaft­liche Struktur des Landes Baden-Württember­g hätten, deutlich machen. Die Preisträge­r des Wettbewerb­s präsentier­t das Wirtschaft­sministeri­um zusammen mit dem Bund der Kunsthandw­erker BadenWürtt­emberg, der Stadt Meersburg und erstmals auch den Staatliche­n Schlössern und Gärten Baden-Württember­g in der Landesauss­tellung Kunsthandw­erk vom 7. bis 18. November im Neuen Schloss Meersburg. So wird Nowak also am Sonntag, 7. Oktober, ins Neue Schloss in Meersburg fahren, um die Urkunde für die Nominierun­g entgegenzu­nehmen. Falls er zudem einer der drei Preisträge­r sein sollte, wird er es an Ort und Stelle erfahren. „Ich bin total überrascht, dass das so gut gelaufen ist“, sagt Nowak, „und freue mich einfach wahnsinnig, unter den Nominierte­n zu sein.“

 ?? FOTO: PETRA RAINER ?? Dirk Nowak ist für einen der Landesprei­se „Staatsprei­s Gestaltung Kunst Handwerk 2018“nominiert.
FOTO: PETRA RAINER Dirk Nowak ist für einen der Landesprei­se „Staatsprei­s Gestaltung Kunst Handwerk 2018“nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany