Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Virtuose an der Gitarre

Langenarge­ner Schlosskon­zerte: Dimitri Lavrentiev stellt sein neues Programm vor

-

LANGENARGE­N (sz) - Nach dem mitreißend­en Eröffnungs­monat des Sommerfest­ivals folgen auch im Juli weitere hochkaräti­ge Musikabend­e im Rahmen der Langenarge­ner Schlosskon­zerte. Am Freitag, 13. Juli, stellt der Gitarrenvi­rtuose Dimitri Lavrentiev ab 19.30 Uhr sein neues Crossover-Programm „Lotos“vor.

Der Ausnahmegi­tarrist Dimitri Lavrentiev wurde in Snezhinsk (Russland) geboren und bereits mit 17 Jahren zu großen Konzertrei­sen nach ganz Russland, von Moskau über den Ural bis nach Sibirien, eingeladen, heißt es in der Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Er studierte klassische Gitarre am Tschaikows­kyMusikkol­leg und an der Uraler Mussorgski-Musikhochs­chule in Ekatarinbu­rg bei Prof. Vitali Derun – einer der herausrage­nden Persönlich­keiten der russischen Gitarrensz­ene. Anschließe­nd setzte er sein Studium in Deutschlan­d bei Prof. Werner Kämmerling an der Musikhochs­chule Dortmund fort und ergänzte dieses durch die Meisterkla­sse bei Prof. Franz Hálasz, dem Leiter einer der erfolgreic­hsten Gitarrenkl­assen Europas, in Augsburg.

Dimitri Lavrentiev tritt weltweit als Solist sowie mit namenhafte­n Künstlern wie den Sopranisti­nnen Roxana Constantin­escu (Wiener Staatsoper), Carolina Ullrich (Semperoper Dresden), dem Dirigenten Kevin John Edusei (Münchner Symphonike­r) und dem Grammy-Preisträge­r und Dirigenten Arnold Roth (Chicago) auf.

Beim Schlosskon­zert in Langenarge­n stellt der Gitarrist seine aktuelle CD „Lotos“vor, eine sehr unterhalts­ame Mischung aus Eigenkompo­sitionen und Bearbeitun­gen berühmter Werke, unter anderem von Lavrentiev selbst, Mango, Scarlatti, Albéniz oder Monti.

 ?? FOTO: RENÉ HUNGER ?? Am Freitag in Langenarge­n: Dimitri Lavrentiev
FOTO: RENÉ HUNGER Am Freitag in Langenarge­n: Dimitri Lavrentiev

Newspapers in German

Newspapers from Germany