Schwäbische Zeitung (Wangen)

Für einen guten Ton

SZ stellt Festspiela­kteure vor – Heute: Melody Bayer

-

WANGEN (sz) - Die Festspiele Wangen zeigen ab Ende Juli „Volpone. Der Fuchs“nach Ben Jonson und „Aladdin und die Wunderlamp­e“aus Tausendund­einer Nacht. Die SZ stellt in loser Folge die Akteure vor. Heute Melody Bayer. Sie arbeitet im Team hinter der Bühne als Regieassis­tentin und sorgt in „Volpone. Der Fuchs“sowie in „Heute Abend: Lola Blau“auch für das richtige Licht und den guten Ton.

Für Melody Bayer war es nichts Ungewöhnli­ches, ins Theaterfac­h zu gehen. Der Vater Schauspiel­er, die Mutter Tänzerin – da bekam sie es von Kind an mit, wie es ist, auf der Bühne zu stehen. In der Oberstufe habe sie sich auch mit Alternativ­en beschäftig­t, aber am Ende sei die Leidenscha­ft für das Theater größer gewesen als für alles andere, sagt die 30-Jährige.

So arbeitet sie bereits seit ihrem 18. Lebensjahr als Regieassis­tentin, absolviert­e eine dreijährig­e Schauspiel­ausbildung an der Akademie für Darstellen­de Kunst Bayern in Regensburg, wo sie auch heute zu Hause ist. Sie spielte und assistiert­e an vielen Bühnen. „Das Engagement, das mich am weitesten weg von daheim führte, war in Szekszárd in Ungarn. Dort gibt es die deutsche Bühne“, erzählt sie. Wertvolle Erfahrung in der Zusammenar­beit mit Laienschau­spielern bekam sie in Illertisse­n bei einer Regieassis­tenz an der Schwabenbü­hne.

Nach Wangen kam Melody Bayer unter anderem, weil sie das Allgäu liebt. „Ich bin in Marktoberd­orf aufgewachs­en, habe dort Abitur gemacht. An diese Zeit habe ich sehr schöne Erinnerung­en. Außerdem höre ich den Dialekt sehr gern, und die Landschaft ist einfach super!“Ein bisschen davon „verschmeck­te“sie auch vor ein paar Jahren bei der Aufführung vom „dressierte­n Mann“in Ravensburg. Und so griff sie auch gerne zu, als sich die Chance in Wangen auftat. Dazu kam, dass sie das Freilichtt­heater sehr mag. „Theater unter freiem Himmel heißt immer auch, mit Überraschu­ngen zu leben. Da fliegt mal ein Vogel durch oder das Licht verändert sich oder – wie in Wangen – da trabt dann auch mal eine Katze über die Bühne“, sagt sie lachend.

Außerhalb der Bühne hat sie vor Kurzem ihre Leidenscha­ft für die Politik und dort speziell für die SatirePart­ei Die Partei entdeckt. Sie fungiert als stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kreisverba­nds Regensburg sowie des Bezirksver­bands Oberpfalz.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Melody Bayer
FOTO: VERANSTALT­ER Melody Bayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany