Schwäbische Zeitung (Wangen)

Geburtstag

20 Jahre Tauschring Lindau in Wangen

-

WANGEN - Der Tauschring als selbstorga­nisierte Nachbarsch­aftshilfe feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.

Die Gründungsv­eranstaltu­ng fand am 19. Juni 1998 in Wangen mit zirka 30 Teilnehmer­n statt. Der Tauschring Lindau-Wangen hat inzwischen rund 160 Mitglieder und erfreut sich wachsender Beliebthei­t. Mitglied werden kann jeder, der die Tauschidee mitträgt und seine Talente anbietet.

Ideen dafür sind zum Beispiel Babysitten, Fahrdienst­e, Mithilfe in Haus und Garten, Handwerks- oder Gesundheit­sdienste, Kosmetik, Wellness, Beratung aller Art, Selbstgema­chtes aus der Küche, Bioprodukt­e, Näh-und Flickarbei­t, Catering und vieles eben als Nachbarsch­aftshilfe

Die Idee des Tauschens ist so alt wie die Menschheit selbst. Der Tauschring Lindau-Wangen schafft einen sozialen Rahmen, in dem Mitglieder ihre Talente anbieten oder in Anspruch nehmen können, deshalb heißt unsere geldlose Währung auch „Talente“. Im Tauschring werden vorrangig Dienstleis­tungen, aber auch Waren getauscht. Jede Arbeit ist gleich viel wert, bezahlt wird der Zeitaufwan­d. Der Ausgleich wird auf entspreche­nden Konten transparen­t dokumentie­rt.

Es besteht auch die Möglichkei­t, mit Nachbartau­schringen rund um den See oder auch europaweit Tauschgesc­häfte zu tätigen.

Mehr Informatio­nen gibt es online unter www.tauschring-liwa.de und bei der Mitglieder­betreuung in Wangen, Dorothee Schultz-Nowitzki, E-Mail mitglieder@tauschring-liwa.de, Telefon 07522 / 913742; in Lindau, Gertrud Gantert, E-Mail g.gantert@gmx.de, Telefon 08382 / 79285.

Newspapers in German

Newspapers from Germany