Schwäbische Zeitung (Wangen)

Centurion Vaude ist auf dem Weg zum sechsten Sieg

Markus Kaufmann und Jochen Käß liegen bei der Transalp nach drei Etappen ganz vorne

-

RAVENSBURG (sz) - Beim siebentägi­gen Etappenren­nen Transalp trägt Centurion Vaude bereits nach der zweiten Etappe wieder das gelbe Trikot der Gesamtführ­enden. Dass die Transalp eines der Libelingsr­ennen der Mountainbi­ker des KJC Ravensburg ist, zeigt ein Blick in die Geschichts­bücher. Mit fünf Siegen in Folge rangiert Centurion Vaude unangefoch­ten auf Platz eins. Markus Kaufmann und Jochen Käß wollen nun die Nummer sechs.

Gestartet wurde mit der ersten Etappe in Imst in Österreich. Kaufmann/Käß waren immer auf der Höhe des Geschehens. Am letzten Anstieg forcierte der starke Bergfahrer Kaufmann immer wieder, drei Teams machten sich auf die letzten Meter. Hinter dem Team Bulls wurde Centurion Vaude Zweiter. Am zweiten Tag gab es die Königsetap­pe über 102 Kilometer und 3500 Höhenmeter nach Livigno. Zur Rennmitte setzten sich Kaufmann und Käß ab, am Gipfel hatten sie 1:15 Minuten Vorsprung. Mit einer beherzten Fahrt brachten die beiden mehr als drei Minuten Vorsprung ins Ziel und schlüpften ins gelbe Trikot.

Von Livigno ging es weiter nach Bormio – auch diese Etappe war mit 2800 Höhenmeter­s kein Zuckerschl­ecken für die knapp 800 Teilnehmer. Centurion Vaude kontrollie­rte die Etappe von der Spitze aus und wehrte die vereinzelt­en Angriffe ab. Am Ende verzichtet­en Kaufmann/ Käß auf einen Sprint und wurden Tagesdritt­er. „Die Beine, das Material und der Support sind perfekt. Wir tragen das gelbe Trikot mit Stolz“, sagte der Meckenbeur­er Kaufmann. „Wir sind jetzt die Gejagten, aber das kennen wir aus den Vorjahren. Wir freuen uns auf die kommenden Tage“, ergänzt Käß.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Fahren bei der Transalp wieder einmal in gelb: Jochen Käß (links) und Markus Kaufmann von Centurion Vaude.
FOTO: PRIVAT Fahren bei der Transalp wieder einmal in gelb: Jochen Käß (links) und Markus Kaufmann von Centurion Vaude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany