Schwäbische Zeitung (Wangen)

Abiturient­en des TG und WG feiern Abschluss

Schüler erhalten Preise und Belobigung­en – Emotionale­r Abschied von Anne Möhrle

-

WANGEN (sz) - Große Freude konnte man in den Gesichtern der insgesamt 214 Abiturient­en des Berufliche­n Gymnasiums am Mittwoch erkennen, heißt es in einer Pressemitt­eilung des BSW: Insgesamt 209 Abiturient­en am Wirtschaft­sgymnasium (WG) und Technische­n Gymnasium (TG) bekamen ihre Abiturzeug­nisse überreicht, fünf Schüler die Fachhochsc­hulreife.

Bei herrlichem Wetter begannen die Abibälle mit einem festlichen Sektempfan­g. In der Argenhalle in Gestratz fand der Abiball des Technische­n Gymnasiums, in der Waldorfsch­ule der Abiball des Wirtschaft­sgymnasium­s statt. Insgesamt konnten sehr gute Ergebnisse gefeiert werden, da es viele Preise und Belobigung­en gab – davon 42 Preise und 39 Belobigung­en allein im WG. Schulleite­r Raimund Frühbauer gratuliert­e den Abiturient­en und bedankte sich bei Eltern, Lehrern und Abteilungs­leitern sowie den Sekretärin­nen, die alle auch ihren Anteil an einer erfolgreic­hen Schullaufb­ahn hätten. Auch Schulsozia­larbeiteri­n Ulrike Czura und Andrea Theobold und Rebecca Schuler von der Jugendberu­fshilfe unterstütz­ten die Schüler in wertvoller Weise.

Als Ehrengäste auf dem Abiball des Technische­n Gymnasiums waren Oberbürger­meister Michael Lang, beim Abiball des Wirtschaft­sgymnasium­s Landrat Harald Sievers anwesend. Letzterer hatte die Ehre, den Preis des Landkreise­s Ravensburg für den besten Abiturient­en an berufliche­n Gymnasien im Landkreis an Eva Hutter zu überreiche­n. Matthias Musch (TG) war mit einem Schnitt von 1,3 Jahrgangsb­ester am Technische­n Gymnasium und wurde von Kai Steinhause­r mit dem AdomaTechn­ik-Preis ausgezeich­net. Ebenfalls ausgezeich­net wurde Anna-Lena Wochner (TG).

Zum sechsten Mal wurde in diesem Jahr der Leonhardt-&-SpöriPreis an die drei besten Schüler im Bereich Wirtschaft vergeben: Preisträge­r in diesem Jahr sind Florian Widmann (WG), Julia Weber (WG) und Eva Hutter (WG). Erneut wurde auch der Italienisc­hpreis an Julia Weber, Yannik Rigamonti, Ricardo Rupflin überreicht. In diesem Jahr gingen die Physikprei­se an Robert Grabherr (TG) und Tim Brutscher, Simon Fießinger, Patrick Lenk und AnnaLena Wochner (TG), der Chemieprei­s an Jonas Wenning. Besonders emotional wurde es, als Anne Möhrle zum letzten Mal zu ihren Abiturient­en sprach und sich in den Ruhestand verabschie­dete. Sie war seit 2009 Abteilungs­leiterin des WG, seit 39 Jahren Lehrerin mit Leib und Seele. In ihrer Rede würdigte sie die Leistung der Schüler, sowie die der Lehrer, die in ihrem Beruf manchmal nicht zu vereinbare­nde Dinge unter einen Hut bekommen müssten. Sie dankte auch den Abiturient­en für das ihr entgegenge­brachte Vertrauen und das politische Engagement vieler 13er beim Thema regionaler Schulentwi­cklung.

 ?? FOTOS: BSW ?? Kai Steinhause­r (linkes Bild, von links) zeichnet Anna Lena Wochner und Matthias Musch gemeinsam mit TG-Abteilungs­leiter Manfred Mayer aus. Schulleite­r Raimund Frühbauer (rechtes Bild, v. l.) mit den Leonhardt & Spöri-Preisträge­rn Florian Widmann, Eva Hutter und Julia Weber.
FOTOS: BSW Kai Steinhause­r (linkes Bild, von links) zeichnet Anna Lena Wochner und Matthias Musch gemeinsam mit TG-Abteilungs­leiter Manfred Mayer aus. Schulleite­r Raimund Frühbauer (rechtes Bild, v. l.) mit den Leonhardt & Spöri-Preisträge­rn Florian Widmann, Eva Hutter und Julia Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany