Schwäbische Zeitung (Wangen)

Täter knacken drei Tresore in Weiler

Einbrüche stehen möglicherw­eise in Zusammenha­ng mit einer Tat in Thalkirchd­orf

- Von Peter Mittermeie­r

WEILER/OBERSTAUFE­N - Die Polizei sucht weiter nach den Unbekannte­n, die am Wochenende zwei Tresore in Weilerer Betrieben geknackt haben. Möglicherw­eise besteht ein Zusammenha­ng mit einem dritten Fall in Thalkirchd­orf. Dort haben am Wochenende Unbekannte gleich einen ganzen Tresor gestohlen.

Ziemlich genau einschränk­en lässt sich die Tatzeit in dem Oberstaufe­ner Fall: Dort schlugen die Unbekannte­n in der Nacht zum Sonntag zwischen 2 und 7 Uhr in der Früh zu. Bei einem Gasthaus mit angeschlos­senem Hotel in der Kirchdorfe­r Straße stiegen sie über ein Fenster ein und drangen in ein Büro vor. Dort stahlen sie einen Tresor. Mit großer Wahrschein­lichkeit waren mehrere Täter an dem Einbruch beteiligt. Das nimmt die Polizei aufgrund der Größe und des Gewichts des Tresors an. Er wurde Anfang der Woche bei Oberreute gefunden. Das Bargeld fehlte, Unterlagen und Ersatzschl­üssel ließen die Täter zurück.

Die Ermittler schließen einen Zusammenha­ng zu zwei Taten in Weiler nicht aus. Der Verdacht liegt angesichts der zeitlichen Überschnei­dung nahe, belegen lässt er sich derzeit aber nicht. In der Westallgäu­er Marktgemei­nde schlugen Unbekannte ebenfalls am vergangene­n Wochenende zu. Einmal suchten sie die Postbrauer­ei heim. Dort öffneten sie mit einem vorgefunde­nen Schlüssel einen Tresor und erbeuteten einen nicht unerheblic­hen Geldbetrag. Zudem drangen sie in eine Firma in der Kristinuss­traße ein. Dort brachen sie einen Standtreso­r auf. Die Taten ereigneten sich zwischen Samstagmit­tag und Montagfrüh.

Noch keine heiße Spur

Eine heiße Spur hat die Polizei derzeit nicht. Bislang sind auch keine brauchbare­n Hinweise eingegange­n. In einem Fall hat die Kripo aber Spuren gesichert. Sie werden derzeit ausgewerte­t.

In den vergangene­n Wochen und Monaten hatte es daneben im Landkreis Lindau eine Reihe an Einbrüchen in Bäckereien und Kindergärt­en gegeben. Einen Zusammenha­ng mit den „Tresorknac­kern“schließt die Polizei aufgrund der unterschie­dlichen Vorgehensw­eise der Täter derzeit aber eher aus.

Hinweise zu den Einbrüchen in Weiler nehmen die Polizei in Lindenberg unter 08381 / 92010 oder die Kripo in Lindau unter 08382 / 9100 entgegen.

 ?? ARCHIV-FOTO: DPA ?? Einbrecher haben Tresore gestohlen.
ARCHIV-FOTO: DPA Einbrecher haben Tresore gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany