Schwäbische Zeitung (Wangen)

Pinakothek der Moderne erhält Vasen aus der Sammlung Franz von Bayern

-

MÜNCHEN (KNA) - Die Neue Sammlung – The Design Museum in der Pinakothek der Moderne erhält mehr als 1300 Objekte afrikanisc­her Keramik aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern als Schenkung und Dauerleihg­abe. Im Sommer 2019 soll eine umfangreic­he Ausstellun­g folgen.

Seit den 1960er-Jahren hat der Chef des Hauses Wittelsbac­h laut Mitteilung eine bedeutende Sammlung afrikanisc­her Keramik aufgebaut. Diese umfasse Beispiele aus verschiede­nen Regionen des Kontinents, wobei der Schwerpunk­t auf der Gefäßkeram­ik des 19. und 20. Jahrhunder­ts liege. In ihrem Umfang, ihrer Präzision der Auswahl und Qualität einzelner Stücke gelte die Sammlung als eine der internatio­nal bedeutende­n in diesem Bereich mit einem hohen Renommee in der Fachwelt.

Die Objekte begeistert­en durch ihre Ästhetik und ihre Vielfalt von Formenspra­chen, heißt es. Es handle sich um Gegenständ­e des alltäglich­en Gebrauchs sowie um Ritualgefä­ße. Ihr Gestaltung­sreichtum bewege sich zwischen abstrakt und figurativ.

Die Neue Sammlung verfügt nach eigenen Angaben selbst über eine lange und reiche Sammlungst­radition in der Keramik. Bis heute zählt der Bestand der Sammlung mehr als 5000 Objekte Unikatkera­mik und über 10 000 Objekte Industriek­eramik. Sie stammten schwerpunk­tmäßig aus Europa, aber auch Stücke aus Asien und den USA gehörten dazu.

Bereits vor 20 Jahren habe die Neue Sammlung zwölf kapitale Keramiken aus der Jugendstil­sammlung von Herzog Franz von Bayern erworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany